Neues aus den Klassen

Workshop zur Zahngesundheit

Im Januar 2024 fand für alles Klassen der Comeniusschule ein Workshop zur Zahngesundheit statt. Zusammen mit Frau Hagenbrock besprachen die Kinder zum Beispiel, worauf sie beim richtigen Zähneputzen achten müssen, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche nicht, wie ein Zahn aufgebaut ist und wie Karies entstehen kann. Mit viel Freude arbeiteten die Kinder an verschiedenen Stationen.

Erfüllung eines Wunsches

In der Kinderkonferenz wünschten sich die Kinder für die Weihnachtszeit neben dem Adventskranz auch einen Tannenbaum. Der Förderverein erfüllte diesen Wunsch prompt.

Und so konnten alle Kinder mit einer Kugel oder anderem Baumschmuck den Tannenbaum zu einem Weihnachtsbaum machen, der die Aula schmückte. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein.

Musical der Chor-AG

Nach intensiven Proben in den letzten Monaten konnte die Chor AG endlich ihr Können unter Beweis stellen. Die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen präsentierten den Kindern und Lehrern/Lehrerinnen der Comeniusschule ihr Musical „Vor langer Zeit in Bethlehem“. Dabei wurde die Weihnachtsgeschichte gesungen und gespielt. Die Chor AG Kinder zeigten in ihrer Darbietung wie die Engel auf der Suche nach den Hirten waren, um diesen die frohe Botschaft zu verkünden und wie sie schließlich mit Hilfe des leuchtenden Sterns Maria und Josef mit dem Jesuskind im Stall fanden. Eine gelungene Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage!

Adventlicher Gottesdienst am 19.12.23

Am 19.12.23 findet unser alljährlicher Adventsgottesdienst statt. Dieser beginnt um 8.15 Uhr in der Kirche St. Dionysius und wird in diesem Jahr von den Religionsgruppen des 3. Schuljahres vorbereitet. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Am gleichen Tag in der 3. und 4. Stunde findet außerdem eine Vorführung der Chor AG unter der Leitung von Frau Bieberneit in der Aula der Comeniusschule statt.

Der Nikolaus war da!

Am 06.12.23 fand die Nikolausfeier in der Comeniusschule statt. Alle Klassen bereiteten sich gut auf diesen Tag vor. Die Kinder übten zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen verschiedene Lieder, Tänze und Gedichte ein, um dem Nikolaus einen gebührenden EMpfang berieten zu können.

Und dann war es soweit: Während die Kinder der Comeniusschule ein Nikolauslied aus vollem Halse schmetterten, zog der Nikolaus wirklich in die Aula ein und freute sich über das tolle Programm. Im Anschluss las er in seinem goldenen Buch und lobte die Kinder für ihre Lernfortschritte und dafür, wie toll sie ihre Aufgaben im Schulalltag übernehmen.

Als ganz besondere Überraschung gab es für jedes Kind einen Schokoladen-Nikolaus.

Poetisches Puppentheater am 20.11.23

Am 20.11.23 konnten  die Kinder aller Klassen eine Aufführung des poetischen Puppentheaters genießen. Schon seit vielen Jahren kommen die Künstler von Niekamps Astoria Theater in die Comeniusschule und begeistern Kinder und Erwachsene mit ihren Puppen-Theaterstücken. Es ist schon eine feste Tradition geworden: Jedes Jahr auf's Neue wird auf diese Weise die Adventszeit in der Comeniusschule eingeleitet. In diesem Jahr wird das Stück "Der kleine Muck" gezeigt.