Neues aus dem Jahrgang 3

Das Kinderkonzert

Am 06.03.24 haben die dritten Klassen am Kinderkonzert zum Thema „Die Moldau“ in der Paderhalle teilgenommen. Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Kinder sich vorbereitet.

Das berichten die Kinder:

„Das Konzert war sehr cool. Es war wie eine Geschichte aufgebaut und  der Kapitän hat erzählt, dass das ganze Orchester mit Booten auf derMoldau unterwegs war.

Er hat gejammert, dass das ganze Orchester es nicht ans Ufer geschafft hat. Aber da kamen die Flöten- Spielerinnen und 5 Minuten später  kam das ganze Orchester.

Dann haben sie die einzelnen Stationen durchgespielt und zum Schluss das Moldau Lied.“

(von Matilda und Lenni)

„Wir waren am 6. März beim Kinderkonzert in der Paderhalle.

Dort haben wir uns das Stück „Die Moldau“ angehört. Da war ein Kapitän, der seine Musiker in den Stromschnellen verloren hat.

Das waren die Abschnitte:

Die zwei Quellen

Querflöte.“

(von Carla und Johannes)

Wir werden Programmier-Experten!

Die Kinder der 3. Klassen haben im Rahmen einer Sachunterrichtseinheit die Roboter „Blue bots“ kennengelernt und konnten mit ihnen die ersten Schritte des Programmierens erkunden und ausprobieren.

Zunächst wurde erst einmal geklärt, was überhaupt ein Roboter ist, wozu er gebraucht wird und was ihn von einem echten Menschen unterscheidet. Indem die Kinder selbst in die Rolle eines Roboters schlüpften, erfuhren sie schnell, dass ein Roboter lediglich Befehle ausführt, die ein Mensch zuvor programmiert hat.
Danach haben die Kinder mit den Blue bots gearbeitet und in Form einer Programmierwerkstatt selbst zu verschiedenen Aufgaben Programme geschrieben und überprüft.

Die dritten Klassen feiern Karneval

Am 08.02.24, an Weiberfastnacht, fand die diesjährige Karnevalsfeier an der Comeniusschule statt. Die Kinder der dritten Klassen bereiteten sich schon im Vorfeld voller Vorfreude auf diesen Tag vor. Sie schmückten Ihre Klassen mit selbst gebastelten Girlanden und Fensterbildern. Einige brachten sogar extra Dekorationen von zuhause mit und verwandelten die Klassenräume dadurch in wahre Karnevals-Festräume. Außerdem planten die Kinder gemeinsam den anstehenden Tag und überlegten sich zusammen mit ihren Eltern tolle Kostüme.

Am Donnerstag veranstaltete jede der drei Klassen eine eigene Kostüm-Modenschau im Klassenraum. Anschließend wurde zu Karnevalsmusik eifrig gespielt und getanzt. Zur Stärkung gab es leckere Frühstücks-Buffets, zu denen jedes Kind etwas beisteuerte. In der dritten Stunde konnten alle drei Klassen gemeinsam in der Turnhalle verschiedene Stationen ausprobieren. Ein besonderes Highlight folgte in der vierten Stunde. Der Elsener Karnevalsprinz besuchte die Comeniusschule. Alle Kinder trafen sich in der Aula und sangen und tanzten zusammen mit Prinz Thorsten I.

Adventsbasteltage im Jahrgang 3

Im Zeitraum vom 27.11. bis zum 01.12.23 fanden an der Comeniusschule die Basteltage statt. Auch die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c haben diese Zeit genutzt, um ihre Klassen weihnachtlich zu dekorieren. Besonders aufregend war natürlich das Basteln der Klassen-Adventskalender. In diesem Jahr gibt es in jeder Klasse einen Rentier-Adventskalender.

Vorm Korn zum Brot

Im Rahmen der Sachunterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot“ haben die Kinder der 3. Klassen in einem Versuch selbst Getreidekörner gesät.
Voller Spannung beobachteten sie jeden Morgen, wie die Getreidekörner zunächst keimten und sich dann zu kleinen, zarten Pflänzchen entwickelten.
Nach 3 Wochen durften sie ihre Getreidepflanzen mit nach Hause nehmen und dort weiter pflegen und beobachten.