Ehren-Amt

Viele Menschen in Paderborn setzen sich für andere Menschen ein.


© Stadt Paderborn

Viele Menschen in Paderborn setzen sich für andere Menschen ein.

Und helfen ihnen.

Das wird nicht bezahlt.

Die Menschen machen das:

Weil sie helfen wollen.

Das nennt man:

Ehren-Amt.

Die Stadt Paderborn hilft diesen Menschen.


© Stadt Paderborn

Sie haben eine Idee?

Sie wollen etwas Neues machen?

Sie wollen mit anderen Menschen darüber reden?

Wir helfen Ihnen dabei.

Frau Kordtomeikel, anlaufstelle.ehrenamtpaderbornde, 05251 88 11256

Frau Tröster, anlaufstelle.ehrenamtpaderbornde, 05251 88 11255


Das machen wir:

© Stadt Paderborn

EFI

EFI heißt: Erfahrungs-Wissen Für Initiativen.

Das ist ein Förder-Programm.

Es gibt dieses Förder-Programm in ganz Deutschland.

Das Förder-Programm soll älteren Menschen helfen.

Sie sind in Rente und arbeiten nicht mehr in ihrem Beruf.

Sie können dann in ihrer Freizeit etwas machen.

Und sie können dabei ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter-geben.


© Stadt Paderborn

Aktions-Tag „Einfach Wir“

Die Stadt Paderborn und der "Marktplatz für ehren-amtliches Engagement" machen zusammen eine Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist für alle Vereine.

Die Vereine können auf der Veranstaltung andere Menschen kennenlernen.

Und sie können anderen Menschen über ihre Arbeit erzählen.


© Stadt Paderborn

Die Hütte für das Ehrenamt auf dem Weihnachts-Markt

Auf dem Weihnachts-Markt von Paderborn gibt es die Ehrenamts-Hütte.

Die Ehrenamts-Hütte ist ein Haus.

In dem Haus können sich alle Vereine und Gruppen vorstellen.

Jeden Tag stellt sich eine andere Gruppe vor.

Die Menschen können dann sehen:

So arbeiten die Vereine und Gruppen.

Und was sie machen.

Zum Beispiel:

- Soziale Sachen
- Familien-Angelegenheiten
- Gesundheit
- Integration
- Sport
- Umwelt.


© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Weihnachts-Singen unter dem Dom-Turm

Die Menschen in Paderborn singen jedes Jahr Weihnachts-Lieder vor dem Dom.

Am letzten Freitag vor dem vierten Advent gehen die Menschen ab 18 Uhr abends zum Dom.

Dann können die Menschen dort zusammen Weihnachts-Lieder singen.

Das ist eine schöne Sache.

Viele Menschen freuen sich darauf.


Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.

Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde mit.

 

In Leichter Sprache:

Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.

Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.

Aber die Menschen prüfen die Texte noch.

Sie haben Fragen?

Oder Sie können etwas nicht verstehen?

Dann können Sie eine Mail schreiben:

inklusionpaderbornde