Oberirdischer Abriss beginnt am 4. Oktober

Sperrung der Straße „Am Abdinghof“ während der Herbstferien

© Stadt PaderbornEs kann losgehen: Der Bagger für den oberirdischen Abbruch der ehemaligen Stadtverwaltung steht schon bereit. Von links: Johanna Jablonski (Projektleitung Stadthaus), Lars Böddeker (Projektsteuerung/Gebäudemanagement Paderborn), Oliver Linkamp (Abbruchunternehmen Linkamp), Ingo Sonntag (Reducta GmbH), Mike Wolf (Linkamp), Bürgermeister Michael Dreier und Bernhard Wiskemann (Reducta GmbH/Fachplanung Abbruch).

Es ist soweit: Der oberirdische Abbruch der ersten Gebäudeteile der ehemaligen Stadtverwaltung Am Abdinghof steht unmittelbar bevor. Am Mittwoch, 4. Oktober, beginnen die Arbeiten mit dem Abbruch des zur Straße Am Abdinghof gerichteten Gebäudes C. Anschließend erfolgt der Abbruch des dahinterliegenden Einwohneramtes. Sobald beide Gebäudeteile oberirdisch abgebrochen wurden, kann mit der Schadstoffsanierung sowie mit dem Abbruch des Gebäudeteils Ca (ehemals Café Ostermann) begonnen werden. Der Abbruch der drei Gebäude soll mit Beginn des Weihnachtsmarktes abgeschlossen sein.

Für den Abbruch des Gebäudes C ist die Sperrung der Straße Am Abdinghof für den Fahrzeugverkehr erforderlich. Mit Rücksicht auf den Schülerverkehr der angrenzenden Schulen erfolgt diese Sperrung während der Herbstferien vom 4. Oktober bis zum 15. Oktober. Die Arbeitszeiten des Abbruchunternehmens werden in dieser Zeit von montags bis samstags zwischen 7 bis 20 Uhr liegen. Die Arbeiten am Samstag sind leider notwendig, um den Abbruch möglichst zügig durchzuführen. Die Anlieger*innen erreichen ihre Grundstücke in den Herbstferien (außer an Markttagen) über den Domplatz. An Markttagen wird eine Zufahrt über die Michaelsstraße und den Eselsberg ermöglicht.

Die Westfalen Weser Netz GmbH nutzt die Straßensperrung der Friedrichstraße für Leitungsverlegungsarbeiten auf Höhe des Zebrastreifens in der Marienstraße, sodass der Straßenbereich zwischen den Gebäuden Marienstraße 2 und 4 vom 25. September bis 6. Oktober ebenfalls gesperrt sein wird. Die Anlieger*innen der Straße Am Abdinghof werden in dieser Zeit über den Kamp, den Rathausplatz und die Busspur am Marienplatz zu ihren Grundstücken geleitet. Die Gehwege bleiben während der Arbeiten frei. Die Busspur am Marienplatz steht weiterhin nicht für den Fußgängerverkehr zur Verfügung.

Das Stadtmuseum, die übrigen Gebäudeteile der Stadtverwaltung sowie die Geschäfte Am Abdinghof 30 bis 32 bzw. Marienstraße 1 bis 4 sind während der gesamten Maßnahme zu Fuß weiterhin erreichbar.

Die Stadt Paderborn bittet um Verständnis für die bevorstehenden Baumaßnahmen sowie die damit verbundenen Einschränkungen und versichert, alles dafür zu tun, die Unannehmlichkeiten insbesondere für die Anlieger*innen so gering wie möglich zu halten.