Häufige Fragen - FAQs
FAQ steht für Frequently Asked Questions, also häufig gestellte Fragen. Diese Seite wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert.
Wann erscheint das neue Programm?
Das Programm für das zweite Halbjahr 2024 steht online sowie als Printversion ab dem 26. August an verschiedenen Auslageorten zur Verfügung.
Ab Montag, 26. August, können Sie können sich per Internet, persönlich, schriftlich oder telefonisch für die Kurse des neuen Semesters anmelden.
Die Zweigstellen bieten ein Jahresprogramm jeweils von September bis Juni.
Wer erhält eine Ermäßigung?
Ermäßigungen erhalten Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte, Bundesfreiwilligendienstleistende und Inhaber*innen der Paderborn-Karte/ Familienkarte. Ausgenommen von der Ermäßigung sind Kurse, die besonders gekennzeichnet sind bzw. in denen kein ermäßigtes Entgelt angegeben ist.
Bitte denken Sie daran: Sie erhalten nur dann eine Ermäßigung in unseren Kursen, wenn Sie uns einen entsprechenden Ausweis vorlegen. Bei der schriftlichen Anmeldung fügen Sie bitte eine Kopie bei. Rechtliche Grundlage für alle Ermäßigungen ist die Entgeltordnung der vhs Paderborn.
Wie melde ich mich per Internet an?
- Kurs aussuchen und anklicken
- Kurs in den Warenkorb legen
- durch Anklicken des Warenkorbsymbols zum Warenkorb gehen und kontrollieren
- zur Kasse gehen
- als Gast buchen oder sich vorab registrieren*
* Wenn Sie als Gast buchen, müssen Sie bei jeder Buchung sämtliche Daten erneut eingeben. Eine Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie bei zukünftigen Buchungen Ihre persönlichen Daten nicht erneut eingeben müssen und über das Teilnehmer-Login mit Ihrem Benutzernamen und Passwort schnell die Anmeldung vornehmen können.
Außerdem bekommen Sie einen Überblick über Ihre bisherigen Kursbuchungen.
Änderungen Ihrer persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung) können Sie selbst in Ihrem Profil vornehmen.
Was ist der Unterschied zwischen der Anmeldung als Gast und der mit Registrierung?
Falls Sie sich als Gast anmelden, müssen Sie bei jedem Anmeldevorgang Ihre kompletten Daten neu eingeben.
Wenn Sie sich registrieren, geben Sie einmalig die für Buchungen notwendigen Daten ein und können sich in Zukunft mit E-Mail-Adresse und Passwort einloggen.
Wie ändere ich das Passwort meines Stammhörer-Logins?
Wie melde ich mein Kind oder mehrere Personen an?
Dieser Vorgang ist nur bei ausgewählten Veranstaltungen möglich. Bei allen anderen Angeboten ist die Möglichkeit in der Anzeige ausgegraut.
Falls Sie hier in einem Anmeldevorgang mehrere Personen anmelden möchten, legen Sie bitte zunächst den gewünschten Kurs in den Warenkorb. Vom Warenkorb aus gehen Sie zur Kasse. Dort geben Sie Ihre Daten ein (per Registrierung als Stammhörer oder als Gast) und benennen die weiteren Personen.
Falls Sie jemanden anmelden möchten, aber nicht selbst am Kurs teilnehmen wollen, nennen Sie bitte trotzdem zunächst Ihre eigenen Daten, geben dann die Daten des weiteren Teilnehmers an und entfernen sich anschließend selbst aus dem Kurs.
Gibt es Gaststunden in Sprachkursen?
Sie haben Vorkenntnisse in einer Fremdsprache und sind nicht sicher, welchen Kurs Sie buchen sollen?
Auf unserer Homepage finden Sie Links zu Einstufungstests. Das Ergebnis hilft Ihnen, sich in unserem Sprachenprogramm zu orientieren. Manchmal sind mehrere Kurse interessant für Sie. Bitte kontaktieren Sie die Fachbereichsleiterin Alexandra Stößel, wenn Sie sich nicht sicher sind. Um festzustellen, welcher der richtige ist, schlägt Sie Ihnen vielleicht eine kostenlose Gaststunde vor, zu der Sie sich aber namentlich melden müssen. Nur so können wir Sie bei kurzfristige Änderungen informieren.
Wenn der Kurs Ihren Erwartungen entspricht, melden Sie sich verbindlich bei uns an.
Wie lange ist ein SEPA-Mandat gültig?
Das SEPA-Lastschriftmandat ist 36 Monate gültig und verlängert sich automatisch um diesen Zeitraum mit jeder neuen Kursbuchung. Nur wenn innerhalb von 36 Monaten keine erneute Buchung erfolgte, erlischt das Mandat.
Wie erfahre ich, ob mein Kurs ausfällt?
Wenn Sie zwischen Kursbuchung und Kursbeginn keine Information erhalten, können Sie davon ausgehen, dass die gebuchte Veranstaltung stattfindet.
Falls Ihr Kurs nicht stattfinden kann, informiert die vhs Sie vorrangig per E-Mail darüber. Sollte keine E-Mail-Adresse bekannt sein, versuchen wir Sie telefonisch oder per SMS zu erreichen. Da Kursausfälle in der Regel kurzfristig erfolgen, ist der Postweg zum Informieren eher nicht geeignet.