BAFA- und KfW-Förderung für Bestandsgebäude

Wer eine bestehende Immobilie nach energieeffizienten Regeln umbaut, wird dafür vom Staat belohnt. Die Paderborner Architektin Silvia Helle informiert am Donnerstag, 14. November, 18-20 Uhr, im Mallinckrodthof in Nordborchen über die derzeitigen Möglichkeiten der Bestandssanierung.

Über Wärmepumpen wird viel geredet und oft hört man, dass Bestandsgebäude für die Umrüstung auf diese Technologie ungeeignet seien oder dass eine Umrüstung mit horrenden Kosten verbunden sei.

Die Architektin Silvia Helle informiert in diesem Vortrag über die derzeitigen Möglichkeiten der Bestandssanierung, über die BAFA-Energieberatung als individueller Sanierungsfahrplan iSFP, Wärmepumpentechnologien und mögliche finanzielle Förderungen des Bundes durch das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau).

Ziel des Vortrags ist, dass Eigentümer*innen von Immobilien die Wärmepumpentechnologie besser verstehen und damit den individuellen Sanierungsaufwand für das eigene Gebäude besser einschätzen lernen. Am Ende ist Zeit für Fragen und einen kurzen Energiecheck. Für den Energiecheck bringen Sie bitte Ihre Verbrauchsabrechnungen der letzten Jahre zum Kurs mit.

Informationen und Anmeldung im Bürgerbüro Borchen, Unter der Burg 1, Tel. 05251 3888123, in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Paderborn, Am Stadelhof 8, Tel. 05251 88-14300 oder über untenstehenden Link.

Zur Anmeldung: