Autorenlesung "... damit zusammenwächst, was zusammengehört"

Autorenlesung "... damit zusammenwächst, was zusammengehört"

© Stadt Paderborn

Zu einer kostenlosen Autorenlesung mit dem Titel "... damit zusammenwächst, was zusammengehört" bei der sich der Sachbuchautor Tobias Frank mit der Wendezeit und der gesellschaftlichen Prägung in der DDR sowie den immer noch bestehenden Schwierigkeiten des Zusammenwachsen in Ost- und Westdeutschland auseinandersetzt, lädt die vhs Paderborn am Mittwoch, 30.10.2024 um 18 Uhr in ihre Räume am Stadelhof 8 ein.

 

Wurde die DDR tatsächlich von der Bundesrepublik „annektiert", wie Gregor Gysi den Vereinigungsprozess beschreibt? Leben wir in Deutschland in einer „Scheindemokratie", wie 28 % der Westdeutschen, aber 45 % der Ostdeutschen glauben? Sollte die AfD die Macht in Deutschland übernehmen, um mit einer Politik der „wohltemperierten Grausamkeit" - bei der wir „ein paar Volksteile verlieren" - regieren, wie sich Björn Höcke die Zukunft des Landes vorstellt? Diesen und vielen weiteren Fragen zu den Themen deutsche Vereinigung, Demokratie und Rechtsextremismus geht der in Sachsen geborene Autor Tobias Frank in seinem Buch „ … damit zusammenwächst, was zusammengehört“ nach.

Tobias Frank blickt zurück auf seine gesellschaftliche Prägung in der DDR und den für viele seiner Landsleute schwierigen Weg der Transformation in eine neue Gesellschaft. Mit kritischem Blick analysiert er Verdrängungsstrategien und verbreitete Mythen in der deutschen Gesellschaft, die aus dem Aufwachsen in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen resultieren und das Zusammenwachsen der Menschen in Deutschland erschweren.

Aufgrund dieser Erkenntnisse schlussfolgert er, warum in Ostdeutschland deutlich mehr Menschen undemokratische Einstellungen vertreten, rechtsextreme Parteien wählen, warum diese Tendenzen auch im Westen Deutschlands zunehmen und was jeder Einzelne dagegen tun kann - jeden Tag!

Anmeldungen nimmt die vhs unter www.vhs-Paderborn.de oder 05251/ 88-14300 entgegen.

Zur Anmeldung