Oft gefragt
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Was ist das Projekt "Türöffner"?
Das Projekt Türöffner wurde von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Paderborn im August 2018 ins Leben gerufen. Hierbei werden Geflüchtete und ihre Familien unterstützt, indem geschulte Mietpaten bei der Suche und dem Umzug aus der städtischen Unterkunft in die erste private Wohnung helfen und als Kontaktperson für die Suchenden und gleichzeitig die Vermieter fungieren. Es ist ein Tandemprojekt, d.h. Ehrenamt und Hauptamt der Stadt Paderborn arbeiten eng zusammen.
Ziel des Projektes ist es, eine Zentralisierung der Geflüchteten zu vermeiden und somit die Integration zu fördern. Weiterhin sind den neuen Bürgern die komplexen Strukturen und Voraussetzungen zum Erhalt einer Wohnung oft noch nicht bekannt. Durch den Einsatz der Mietpat*innen können zahlreiche Missverständnisse vermieden werden.
Wie kann ich Kontakt zum Projekt Türöffner aufnehmen?
Stadt Paderborn
Frau Malin Feldmann
Anschrift
Am Hoppenhof 33
33104 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 8815064
E-Mail-Adresse: tueroeffnerpaderbornde
Ich möchte mich engagieren und eine Mietpatenschaft übernehmen. Wie gehe ich vor?
Mietpaten begleiten Geflüchtete, je nach Bedarf, von der Wohnungssuche bis zum Einzug und der Anmeldung bei dem Einwohnermeldeamt sowie den Versorgungsunternehmen. Hierzu gehören auch die Gespräche mit den Vermietern und den Behörden. Da noch zahlreiche Personen auf Unterstützung warten, sind die Teilnehmer des Projektes um jede Hilfe dankbar! Wenn Sie Lust auf ein spannendes und abwechslungsreiches Engagementfeld haben, melden Sie sich an. Im Downloadbereich unter dem Reiter "Mietpaten" finden Sie ein Anmeldeformular. Alternativ können Sie das Projekt auch erst einmal per Telefon oder Email informieren.
Bei dieser Unterstützung sind Sie nicht auf sich allein gestellt: Regelmäßig findet ein Community-Treffen statt, bei dem alle erfahrenen und neuen Mietpaten zusammen kommen können. Hier ist Zeit zum Erfahrungsaustausch, Fragen stellen und je nach Bedarf auch für themenspezifischen Input.
Muss ich etwas für das Projekt bezahlen?
Nein, die Teilnahme am Projekt ist sowohl für Vermieter als auch für Mietsuchende und Mietpaten kostenlos.
Wer übernimmt anfallende Kosten des Ehrenamtes?
Die Unterstützung findet ehrenamtlich also unentgeltlich statt. Jedoch erhalten die im Projekt eingetragenen und aktiven Mietpaten, eine Aufwandentschädigung über das Förderprogramm KOMM-AN NRW.
Ich habe freien Wohnraum, wie kann ich diesen dem Projekt zur Verfügung stellen?
Vermieter werden in enger Zusammenarbeit mit sachkundigen Mitarbeitern der Stadt Paderborn in allen wichtigen Fragen z.B. zu den Rahmenbedingungen und der "Angemessenheit der Miete" beraten und unterstützt. Auch die Mietpaten stehen als Brücke zwischen Ihnen und Ihren neuen Mietern zur Verfügung.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um als Mietsuchend im Projekt aufgenommen zu werden?
Das Projekt Türöffner ist für Menschen konzipiert, die nach Deutschland zugewandert sind und in einem städtischen Übergangswohnheim leben.
Personen, die sich ohne die Familie anmelden möchten, müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Weiterhin ist es von Bedeutung, dass Sie über eine gute Bleibeperspektive oder einen Aufenthaltstitel verfügen. In Ausnahmefällen werden auch Personen unterstützt, die eine Sondererlaubnis, bspw. aus gesundheitlichen Gründen, durch das Sozialamt zum Auszug erhalten haben und eine Wohnung suchen.
Zur Aufnahme im Projekt muss ein Anmeldeformular ausgefüllt und unterzeichnet werden. Dieses ist im Downloadbereich unter "Mietsuchende" zu finden.
Darf ich eine Wohnung suchen? Wie ist der Ablauf?
Wenn Sie Leistungsempfänger sind, also Geld vom Sozialamt oder Jobcenter erhalten, benötigen Sie immer eine Bestätigung zur Kostenübernahme durch den zuständigen Sachbearbeiter.
Wenn Sie die Zustimmung erhalten haben, können Sie sich entweder im Projekt Türöffner anmelden oder alleine auf die Suche nach einer eigenen Wohnung gehen. Sollten Sie nach einer Besichtigung eine positive Rückmeldung erhalten, gilt es als ersten Schritt das Mietangebot von dem Vermieter ausfüllen und von ihrem zuständigen Sachbearbeiter bestätigen zu lassen, bevor Sie einen Mietvertrag unterzeichnen.
Sowohl das Formular zum Mietangebot als auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wohnungssuche in Form von Handzetteln zu jedem Status finden Sie im Downloadbereich unter dem Reiter "Mietsuchende".
Wer ist für mich zuständig?
Sollten Sie einen Aufenthaltstitel erhalten haben und zwischen 18 und 64 Jahren alt sein, ist Ihr Ansprechpartner ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Jobcenter. In jedem anderen Fall, wenden Sie sich bitte an das Sozialamt der Stadt Paderborn.
Wie teuer darf meine Wohnung sein?
Informationen zu der Kostenübernahme erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter. Alternativ können Sie auch unter dem Reiter "Mietsuchende" im Downloadbereich einen Blick in die Schritt-für Schrittanleitung in Form von Handzetteln für jeden Status werfen. Hierin befindet sich eine Tabelle mit allen Informationen zur Angemessenheit der Miete.
Werden die Kosten für meine Stromheizung übernommen?
Da der Haushaltsstrom vom Mieter selbst getragen wird, stellen sich viele oft die Frage, wie die Heizkosten im Fall einer Stromheizung übernommen werden.
Bei einer Wohnung, die beispielsweise mit einem Nachtspeicherofen geheizt wird, werden 60% der gesamten Kosten des Haushaltsstroms als Heizkosten übernommen. Besprechen Sie dies jedoch immer noch einmal mit Ihrem Sachbearbeiter bei der Leistungsabteilung.