BildungshausPartner in der Stadt Paderborn
Die BildungshausPartner wurden gegründet, um allen engagierten Erzieher/innen und Lehrer/innen eine unterstützende Weiterentwicklung bisher begonnener Übergangsgestaltung zu ermöglichen.
Eine BildungshausPartnerschaft besteht aus mindestens einer Grundschule und Kindertageseinrichtung, die gemeinsam durch feste Absprachen die Übergänge gestalten. Für die BildungshausPartner wurde ein Bewerbungsverfahren auf der Grundlage des Maßnahmenkataloges entwickelt. Danach hat ein Begehungsteam alle BildungshausPartner besucht. Während der Begehungen wurde der aktuelle Stand zur Übergangsgestaltung festgehalten und Ideen, Möglichkeiten und Austausch zu Weiterentwicklungen angeboten.
Die BildungshausPartner profitieren neben Austausch, Fortbildung und Begleitung auch von Öffentlichkeitsarbeit und einer möglichen Anschubfinanzierung für innovative Ideen. Im Mittelpunkt steht die gute Zusammenarbeit von Erzieher/innen und Lehrer/innen, um den Kindern in Paderborn einen erfolgreichen Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule zu ermöglichen.
Bis heute haben sich 90% der Kitas und Grundschulen als Kooperationsverbund, BildungshausPartner oder Kinderbildungshaus auf den Weg gemacht, miteinander zu kooperieren, zu gestalten, partnerschaftlich zusammenzuarbeiten und somit vielen Kindern gute Chancen zu bieten.
Interesse an einer BildungshausPartnerschaft?
Falls Sie sich auf den Weg machen wollen, erste Erfahrungen in aktiven Übergangsgestaltung gesammelt haben und noch nicht zu den BildungshausPartnern gehören, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir besprechen dann gemeinsam, wie Ihre Bewerbung aussehen kann. Grundlage dafür wird auf jeden Fall das Weiterbildungsprogramm zur Qualitätsentwicklung im Übergang sein. Den Link finden Sie auch nachfolgend aufgeführt.
Kontakt / Weitere Informationen
Für Rückfragen und weitere Informationen melden Sie sich gerne, Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
Nähere Informationen zum Paderborner Qualitätsstern PQ³ erhalten Sie hier: