Bildungshaus Partner
Die Grundschule Kaukenberg ist „Bildungshaus-Partner“ und hat sich damit verpflichtet den Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule nach gewissen Kriterien zu gestalten.
Vereinbarungen beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule:
- Gestaltung der Zusammenarbeit vor der Einschulung mit Eltern
- Informationsveranstaltung für die Eltern vierjähriger Kinder
- Informationsveranstaltung für die Eltern der Schulanfänger in einer Grundschule: Die Schule stellt sich vor.
- Tag der offenen Tür in der Grundschule: Eltern und Schulanfänger hospitieren in Unterrichtsstunden und informieren sich über das Betreuungsangebot am Nachmittag
- Anmeldung in einer frei gewählten Grundschule
- Elterngespräche in den Kindertageseinrichtungen unter Beteiligung von GrundschullehrerInnen
- Informationsveranstaltung „Mein Kind kommt in die Schule“. Tipps und Hinweise für eine gewinnbringende Tagesgestaltung zu Hause.
- Elternabend vor den Sommerferien: Die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Eltern lernen die KlassenlehrerIn kennen und erhalten wichtige Informationen für den Schulanfang.
Aktivitäten mit Kindern
- Schulanmeldung im Jahr vor der Einschulung: Erste Kontaktaufnahme mit dem Kind in einem Gespräch
- Sprachstandsfeststellung bei Schulanfängern mit Förderbedarf, die noch keine Sprachförderung erhalten.
- Möglichkeit kleiner Gruppen (ca. 5 Kinder) die Schule, den Unterricht sowie das Morgensingen zu besuchen.
- Schulspiel für alle angemeldeten Schulanfänger zur Feststellung des jeweiligen Entwicklungsstandes
- Schnuppertage in den 1. Schuljahren: Die angemeldeten Schulanfänger erhalten eine Einladung und nehmen an einem Vormittag am Unterricht eines 1. Schuljahres teil.
- Zusammenarbeit von Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften, der Sonderpädagogin in der Schuleingangsphase und Erziehern
- Angebot eines Dreiergesprächs an Elternsprechtagen sowohl in der Tageseinrichtung als auch in der Schule
- Regionalkonferenzen: Vereinbarungen zur Gestaltung des Übergangs und Evaluation durchgeführter Maßnahmen
- Gegenseitige Einladungen bei Projekten und Festen
- Konferenzen zu einem pädagogischen Thema z.B.: mathematische Frühförderung, Bewegungsförderung, Bildungs- und Lerngeschichten/Individuelles Lernen, DemeK
Gestaltung der Zusammenarbeit nach der Einschulung
- Angebot eines Dreiergesprächs am ersten Elternsprechtag im ersten Schuljahr
- Angebot der Hospitation von Erziehern im ersten Schuljahr
- Beratungsgespräche mit der Sozialpädagogin und/oder der Sonderpädagogin bei Förderbedarf