Schülerbeiträge
Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Stephanusschule Texte, Bilder und andere Ergebnisse oder Ereignisse aus dem Unterricht.
Domerkundung
Abschied der Viertklässler
Trommel-AG
Herz trifft Kunst
Projektwoche
Eindrücke aus der Projektwoche
Im Rahmen der Projektwoche arbeiteten die Kinder in vielen unterschiedlichen Workshops. Es gab viele verschiedene Bilderbücher, zu denen gearbeitet wurde, sportliche Angebote wie den türkischen Tanz oder Sport aus anderen Ländern, musikalische Workshops und vieles mehr.
3. Platz beim zdi-Roboterwettbewerb
3. Platz für die Stephabots
Beim diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb erreichte die Roboter-AG der Stephanusschule den sensationellen 3. Platz.
Zur Vorbereitung programmierten die Kinder der Roboter-AG seit Beginn des Schuljahres fleißig ihre „LEGO Mindstorms EV3-Roboter“ und ließen sie Objekte von einem Ort zum anderen transportieren oder Gegenstände abholen. Dabei entwickelten sie auch viele eigene Ideen, welche Aufgaben die Roboter noch bewältigen könnten.
Ben Luis aus der Klasse 4c ist in der Roboter-AG und hat einen spannenden Bericht über den Wettbewerbs-Tag und die erfolgreiche Teilnahme verfasst. Viel Spaß beim Lesen:
Und hier gibt es noch ein schönes Video von Ben-Luis' Papa, das die Spannung und Freude, die sein Sohn beschreibt, prima veranschaulicht. Zudem bekommt man einen guten Einblick, wie der Wettbewerb so abläuft und welche Aufgaben es zu bewältigen gibt. Vielen Dank für dieses kurzweilige Video an Herrn Meironke. Viel Spaß beim Anschauen!
Ein "Taxi" für Erdkröten
Am 25. März fand in der 1. und 2. Stunde erstmals ein spannendes Natur-Gemeinschaftsprojekt zwischen der Friedrich-Spee-Gesamtschule und unserer Schule statt: das so genannte ‚Krötentaxi‘!
Insgesamt acht Kinder aus der 4c und zwei Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe der Gesamtschule kontrollierten am Laichgebiet nahe der Straße Diebesweg unter kompetenter Begleitung von Herrn Legenhausen (NABU Paderborn) und mit freundlicher Unterstützung einiger Eltern die Sammelbehälter hinter den Auffangzäunen.
Jedes Frühjahr werden diese aufgestellt, um zu verhindern, dass die aus der Winterstarre erwachten Kröten auf ihrem Weg zum Tallesee von Autos überfahren werden.
Ganz behutsam und mit staunenden Blicken holten die Kinder insgesamt 11 Kröten aus den Behältern und transportierten sie vorsichtig über die nahegelegene Straße bis zum Seeufer.
Wir hatten sogar das Glück zu beobachten, wie sich – bei den Kröten ganz üblich – ein Männchen von einem Weibchen auf deren Rücken tragen ließ. Am See angekommen, wurden die Tiere einzeln ins Wasser gelassen.
Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und zeigte einmal mehr, wie viel Spaß Naturschutz machen kann.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Projekts im nächsten Jahr!
"Buchstabenkartons" der Klasse 4c
Kunst geht auch anders...
Mit Obstkisten kann man auch gestalten, Buchstaben zum Beispiel, wie man es in der Aula userer Schule sehen kann.
Die Kinder wollten mit den Kartons Buchstaben in den Vordergrund rücken. Dazu verwendeten wir große Kartons, die wir aus zahlreichen Lebensmittelgeschäften gesammelt haben. Die sollten in doppelter Hinsicht nützlich sein. Zum einen bleiben sie leicht zu transportieren und zum anderen bieten sie als Standbild in Verbindung mit allen Buchstaben des Alphabets eine interessante Raumlandschaft.
Zur Gestaltung des Kartons ließen sich die Kinder auf Bilder und Fotos des Künstlers Jean Dubuffet ein. Hier entdeckten sie interessante Möglichkeiten der Flächenausgestaltung. Je nach dem eigenen künstlerischen Empfinden begannen die Kinder mit reinen schwarz- weiß Darstellungen.
Als nächstes skizzierten wir mit einem Stück Kreide einen Buchstaben in der Größe des Kartons auf die Fläche. Danach wurden die Buchstaben herausgeschnitten. Ebenso wie Jean Dubuffet, malten die Kinder mit schwarzen Linien Konturen und Muster auf die weiß grundierten Kisten und schufen damit ein eigenständiges Kunstobjekt.
In der weiteren Beschäftigung mit farbigen Skulpturen des Künstlers, bekamen auch die Kunstwerke der Kinder mehr und mehr Farbe.
Zum Schluss wurden die Buchstaben, soweit es möglich war, befestigt. Alle Kunstwerke lassen sich beliebig stapeln und bilden seit Dezember ein sehenswertes Gesamtkunstwerk, welches in der Aula bis zum Sommer zu besichtigen ist.
Barbara Dierkes (Kunstlehrerin der Klasse 4c)
Thema "Igel" im ersten Schuljahr
Die ersten Klassen haben im September im Fach Sachunterricht fleißig am Thema „Igel“ gearbeitet. Es wurden Fragen geklärt, der Körperbau des Igels besprochen und die SchülerInnen haben ebenfalls viel über das Igeljahr gelernt.
Der Igel schläft in den Monaten November/Dezember bis März, hält dabei einen tiefen Winterschlaf, bevor er dann im März aufwacht und beginnt, sich richtig vollzufuttern. Im Juni/Juli geht er auf Partnersuche und führt mit seiner Auserwählten einen Paarungstanz auf, bevor dann im August die Igelbabys zur Welt kommen. Die Igelkinder müssen von Anfang an richtig auf Zack sein, denn bereits nach wenigen Wochen müssen sie schon mit der Mutter alleine auf Nahrungssuche gehen.
Die Kinder haben ebenso viel über die Igelpflege und über die Feinde des Igels gelernt.
Es hat allen viel Spaß gemacht und die Fotos von echten Igeln sind auf großes Interesse gestoßen. Zum Schluss hat jedes Kind noch ein Sachheft zum Thema Igel bearbeitet. Die Fotos sind in der Klasse 1e entstanden.