Löschzug Wewer sucht Nachwuchs
Bei der Jahreshauptversammlung zeigt sich die Vielfältigkeit der Feuerwehrfrauen- und Männer.
Paderborn (dh). Bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Wewer der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn berichtete Brandinspektor Henrik Hesse über ein besonders ereignisreiches Jahr mit einer deutlichen Steigerung der Einsatzzahlen. Mussten die Brandschützer 2015 noch 34 Einsätze bewältigen, waren es im vergangenen Jahr schon über 50 Einsätze, zu denen der Löschzug ausrückte.
Für einen Anstieg des Einsatzaufkommens ist der Löschzug für die Zukunft gut gerüstet: „Mit neuen pneumatischen Hebekissen sowie weiteren Umbauten am Löschfahrzeug können wir schnell und sicher Hilfe leisten. Zum Beispiel bei eingeklemmten Personen unter Lasten“, erklärt Löschzugführer Hesse die notwendigen Anschaffungen.
Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug stellt nun ebenfalls die Leistungsfähigkeit der Feuerwehrfrauen- und Männer sicher. Dafür waren Umbauten am Gerätehaus notwendig geworden, die in Eigenleistung erbracht wurden. Ein besonderer Dank wurde Guido Vogt ausgesprochen, der sich als zuständiger Gerätewart in allen technischen Angelegenheiten stark engagiert hat.
Besonders am Herzen liegt den Verantwortlichen die Nachwuchsförderung der Weweraner Feuerwehr. So wurde eine alte tragbare Spritze verkauft, von der eine Wiederbelebungspuppe angeschafft wurde. Geübt wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei einem Kreislaufstillstand gemeinsam mit dem Feuerwehrarzt und Rettungsdienstpersonal aus den eigenen Reihen.
Durch Spenden des Projekts „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ der Westfalen Weser Energie GmbH konnten viele Sportgeräte beschafft werden, mit denen sich die zukünftigen Feuerwehrleute fit halten können.
Hubertus Henning zollte den Anwesenden als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Paderborn große Anerkennung: „ Eine starke Säule für die Partnerschaft mit der Feuerwehr aus Le Mans, eine hohen Anzahl gemeinschaftlichen Aktivitäten und qualitativ guten Einsatzverfügbarkeit, zeigen eine Vielfältigkeit, die äußerst wichtig und Respekt verdient“.
Befördert wurden Joschua Kühling und Fabian Böttcher zum Oberfeuerwehrmann, Frederik Thiele und Pascal Walter sind nun Unterbrandmeister, Christian Schowert Oberbrandmeister. Löschzugführer Henrik Hesse wurde von Henning zum Brandoberinspektor befördert.
Burkardt Günther erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber für 25 Jahre aktive Mitarbeit im Feuerschutz.
Ansprechpartner
Herr Henrik Hesse
Löschzuzg Wewer
Kontakt
Tel.: 0160 96261517
E-Mail-Adresse: Henrik.Hessegmxde
Website: http://www.feuerwehr-paderborn.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)