Jahreshauptversammlung Löschzug Schloß Neuhaus
Rafael Walkenhorst neuer Löschzugführer - Löschzug Schloß Neuhaus rückte zu 118 Einsätzen aus
Reichlich Arbeit gab es für den Löschzug Schloß Neuhaus im Jahr 2019. So waren im vergangen Jahr 118 Einsätze zu bewältigen, darunter 76 Brandeinsätze, 38 Hilfeleistungseinsätze, drei Wachbesetzungen und eine unplanmäßige Brandsicherheitswache. Hinzu kamen eine Vielzahl weiterer Brandsicherheitswachen in Versammlungsstätten sowie bei Feuerwerken und Großveranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.
Bei der Jahreshauptversammlung in Schloß Neuhaus blickte Löschzugführer Reinhold Giesguth entgegen dem Trend der Gesamtwehr Paderborn, der für 2019 rückläufige Einsatzzahlen verzeichnete, erneut auf ein Rekordjahr zurück. In seiner Ansprache dankte Giesguth den Arbeitgebern der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die diese regelmäßig für Einsätze freistellen und bat zugleich diejenigen, die dies bisher nicht tun, ihre Einstellung zu überdenken, um die Einsatzfähigkeit des Löschzuges auch während der Arbeitszeit weiterhin zu gewährleisten.
Als Anerkennung für die während des Bundesschützenfestes in Schloß Neuhaus an mehreren Tagen geleistete Arbeit überreichte Michael Pavlicic dem Löschzug das Bundesfest-Ehrenabzeichen in Silber.
Der Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz dankte dem Löschzug für die geleistete Arbeit und kündigte an, dass die in Schloß Neuhaus stationierte Drehleiter zukünftig einen eigenen Ausrückebezirk zugewiesen bekomme. Schlechte Nachrichten hatte Schmitz hingegen für den Rüstwagen des Löschzuges. Da sich notwendige Instandsetzungsarbeiten an dem Fahrzeug aus dem Jahr 1987 nicht mehr lohnen, werde das Fahrzeug in Kürze außer Dienst gestellt. Eine Ersatzbeschaffung ist nicht vorgesehen.
Ernannt bzw. befördert wurden Jonathan Protte zum Feuerwehrmannanwärter und Marla Wernekenschnieder zur Feuerwehrfrauanwärterin, Sven Schulze zum Feuerwehrmann, Daniela Peitz zur Oberfeuerwehrfrau, Christian Bielefeld und Marc-Philip Mersch zu Unterbrandmeistern, Lukas Wahnschaffe zum Brandmeister, Johannes Raeder zum Oberbrandmeister und Lars Brühl zum Brandinspektor.
Nach zwölf Jahren Dienst in der Löschzugführung gab Reinhold Giesguth sein Amt als Löschzugführer ab. Nach erfolgter Anhörung des Löschzuges wurde Rafael Walkenhorst zum neuen Löschzugführer ernannt. Wehrleiter Schmitz und die Mitglieder des Löschzuges dankten Giesguth für die langjährige verantwortungsvolle Ausübung seiner Tätigkeit. Reinhold Giesguth wird dem Löschzug auch weiterhin im aktiven Dienst erhalten bleiben.