Lehrgang technische Hilfe Wald erfolgreich abgeschlossen
13 Feuerwehrleute lernten den sichereun und richtigen Umgamg mit einer Motorkettensäge.
13 Feuerwehrleute der Stadt Paderborn absolvierten erfolgreich einen Lehrgang Technische Hilfe Wald. Während der 30 Stunden umfassenden theoretischen und praktischen Ausbildung wurde den Teilnehmer der richtige und sichere Umgang mit der Motorkettensäge vermittelt.
Diese Ausbildung ist für die Feuerwehr inzwischen sehr wichtig, da immer mehr Einsätze bei Unwetterlagen auch den Einsatz der Motorkettensäge erfordern.
Im Theorieteil des Lehrganges unterrichteten die Ausbilder die Grundlagen für den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge. Unter anderem wurden Themen wie zusätzliche Persönliche Schutzausrüstung, Unfallverhütungsvorschriften, Wartung und Reparatur sowie die Schneid- und Fälltechniken behandelt. An zwei Wochenenden konnten die Teilnehmer das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen. Unter fachlicher Anleitung konnte in kleinen Gruppen das Fällen von Bäumen geübt werden. Auch das Aufarbeiten der gefällten Bäume sowie das Sägen von unter Spannung stehendem Holz übten die Teilnehmer. Das Zufallbringen hängengebliebener Bäume mit Hilfe eines Mehrzweckzuges oder anderer Geräte war ebenfalls Bestandteil der praktischen Ausbildung.
Die erworbenen Erkenntnisse wurden mittels einer Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich abschlossen, abgenommen.
Mit den im Lehrgang erworbenen Kompetenzen ist es den Lehrgangsteilnehmern bei entsprechenden Einsätzen möglich, die Gefahren zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und die Motorsäge dann sicher einzusetzen.
Sachgebiet Ausbildung
Brandamtsrat Klaus Thrien