Trauer um Hauptbrandmeister a.D. Theo Schniedermann
Die Feuerwehr Paderborn trauert um Hauptbrandmeister a.D. Theodor Schniedermann, der am Freitag verstorben ist.
Am Freitagnachmittag verstarb nach schwerer Krankheit unser langjähriger Kollege und Kamerad Hauptbrandmeister a.D. Theo Schniedermann im Alter von 84 Jahren, der bei uns als stellvertretender Wachabteilungsleiter und Wachabteilungsleiter viele Jahre tätig war. Mehr als 34 Jahre stand er hauptberuflich und ehrenamtlich im Dienste der Menschen in unserer Stadt, bevor er 1994 mit Erreichen der Altersgrenze für Feuerwehrbeamte in den Ruhestand versetzt wurde.
Am 23. November 1960 trat der gelernte Elektriker Theo Schniedermann in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn ein. Nur wenige Monate später, im Januar 1961, machte er dann sein Ehrenamt zu seinem Beruf.
Nach erfolgreichem Abschluss seiner Feuerwehrgrundausbildung qualifizierte er sich in zahlreichen Lehrgängen (u.a., Abwehr von ABC-Gefahren, Einsatz der Wasseraufbe-reitungsanlage und Lehrgang für Einsatzleitwagenpersonal) auf Landesebene weiter. Aufgrund seiner technischen Vorbildung qualifizierte er sich besonders im Bereich Leitstellentechnik und Sprechfunk weiter.
Gerne gab er sein Wissen als erfahrener Ausbilder an Lehrgangsteilnehmer im Haupt- und Ehrenamt weiter. Aufgrund seiner Vielseitigkeit empfahl er sich auch für die Übernahme von Führungsaufgaben. Bereits 1969 wurde Theo Schniedermann die stellvertretende Leitung einer Wachabteilung der hauptberuflichen Kräfte übertragen. 1972 legte er erfolgreich seine Gruppen-führerprüfung für Berufsfeuerwehrpersonal an der Landesfeuerwehrschule in Münster ab. Am 1. Oktober 1973 übernahm Theo Schniedermann schließlich die alleinige Leitung der Wachabteilung III Mitte. Insgesamt trug er rd. 25 Jahre Führungsverantwortung im Wachabteilungsdienst.
Im Range eines Hauptbrandmeisters mit Amtszulage wurde Theo Schniedermann am 31. März 1994 mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt. Aber auch nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand engagierte er sich weiter mit vollem Einsatz in der Ehrenabteilung Kernstadt der Paderborner Feuerwehr. Mehr als 57 Jahre hat er unsere Feuerwehr mit seiner besonders liebenswürdigen und hilfsbereiten Art bereichert.
Für seine langjährige, treue Pflichterfüllung wurde er 1985 mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Seine herausragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden 1990 mit der Verleihung des Silbernen Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbandes gewürdigt.
Die Feuerwehr Paderborn verliert mit Theo Schniedermann einen vorbildlichen Kameraden, der einen sehr großen Teil seines Lebens der Feuerwehr gewidmet hat. Unermüdlich hat er sich bis zu seinem Tod für die vielfältigen Belange der Feuerwehr eingesetzt. Mit seinen zahlreichen Verdiensten hat er unserer Feuerwehr alle Ehre gemacht, die uns zugleich eine Verpflichtung ist, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner gesamten Familie.
Die Trauerfeier für Theo Schniedermann beginnt am Montag, 2. Juli 2018 um 10:00 Uhr mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Bonifatius (Bonifatiusweg). Hieran schließt sich die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof, „Auf dem Dören“ um 11:15 Uhr an.
Ralf Schmitz - Leiter der Feuerwehr