Verwaistes Schlauchboot in der Lippeseeumflut
Am Freitagmorgen, dem 08.09.2023 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn um 09:23 Uhr zur Bergung eines verwaisten Schlauchbootes in den nordwestlichen Stadtteil Sande alarmiert. Neben der vielbefahrenen Bundesstraße B 64 in Höhe des Auslaufbauwerkes des Lippesees wurde durch eine Passantin der Polizeileitstelle ein leeres Schlauchboot im Bereich der Lippeseeumflut gemeldet.
Zur Bergung des Bootes wurden durch die Polizei Kräfte der Feuerwehr angefordert. Die Bergung des Bootes gestaltete sich komplikationslos. Mit Wathose und durch Leinen gesichert gelang es der Einheit Sande schnell, das Boot zu bergen. Im Nahbereich des Bootes konnten jedoch keine Fuß-abdrücke, Schadensmerkmale oder anderweitige Hinweise auf den Verbleib der Bootsführenden festgestellt werden.
Ein Abdriften des Bootes aus dem Lippesee in die Lippeseeumflut wurde aufgrund der baulichen Vorkehrungen am Auslaufbauwerk als unwahrscheinlich erachtet. Die Strömung der Lippeseeumflut war zum Zeitpunkt des Auffindens des Bootes nur schwach. Um trotzdem einen Bootsunfall bzw. einen medizinischen Notfall einer Person sicher ausschließen zu können, wurde der Bereich der Lippeseeumflut vom Stauwehr im Bereich Merschweg Schloß Neuhaus bis zum Auffindeort des Bootes in Sande abgesucht.
Aufgrund des natürlichen, teils dichten und nur schwer zugänglichen Uferbewuchses, wurden Kräfte der Feuerwehr Hövelhof zur Unterstützung mittels einer Drohne angefordert.
Der abzusuchende Streckenverlauf der Lippeseeumflut wurde mit den mitgeführten digitalen Me-dien in Teilbereiche eingeteilt und diese nacheinander durch widerkehrende Standortwechsel der Drohnenführer an den vorgeplanten Basispunkten abgeflogen.
Eine verunfallte oder hilfsbedürftige Person, sowie andere Schadensmerkmale konnten in dem rund vierstündigen Einsatz nicht festgestellt werden.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden ca. 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hövelhof, der Einheit Sande sowie des Einsatzführungsdienstes eingesetzt.
Das Schlauchboot wurde durch die Polizei der Polizeiwache in Paderborn zugeführt.
Einsatzleiter & Berichtsverfasser:
Brandamtmann Frank Drewes
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn