Gemeldeter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Gegen 03:50 Uhr wurde der Kreisleitstelle über die Notruffunktion einer Smart-Watch ein Verkehrsunfall auf der Dubelohstraße gemeldet.
Da der diensthabende Disponent keine aussagekräftigen weiteren Informationen herausfinden konnte, wurde daraufhin die Feuerwehr der Stadt Paderborn mit dem Stichwort „Verkehrsunfall –eine eingeklemmte Person“ alarmiert.
Im Bereich zwischen der Marienloher Straße und der Lippe konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte einen stark deformierten PKW in einer Senke vorfinden. Augenscheinlich war der PKW in Fahrtrichtung Schloß Neuhaus aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit der Beifahrerseite in Höhe der hinteren PKW-Tür gegen einen massiven Straßenbaum geprallt. Es wurden im PKW keine Personen vorgefunden.
Umgehend wurde im Nahbereich des PKWs eine Personensuche mit Wärmebildkameras eingeleitet. Zusätzlich wurde die Drehleiter Schloß Neuhaus in Stellung gebracht, um sich einen Überblick aus größerer Höhe zu verschaffen. Gleichzeitig wurde eine Drohne mit Wärmebildfunktion von der Feuerwehr Hövelhof angefordert. Darüber hinaus wurde ebenfalls ein Suchhund der Polizei angefordert, da der Hubschrauber der Polizei zur Personensuche aufgrund der Wetterlage nicht eingesetzt werden konnte.
Die ehrenamtliche Einheit Schloß Neuhaus führte eine Personensuche im Bereich der Uferböschung der Lippe flussabwärts durch. Die nachalarmierte Einheit Elsen durchsuchte den Nahbereich der Lippe vom Hachmannweg flussaufwärts. Die Einsatzkräfte der Feuerwache Süd erkundeten den Bereich der Marienloher Straße.
Trotz umfangreicher Bemühungen konnte keine Person gefunden werden, die in Verbindung zu dem Verkehrsunfall steht. Eine angeforderte Rettungshundestaffel der Johanniter Unfallhilfe war ebenfalls im Einsatz.
Nach etwa drei Stunden wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen. Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Nord sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Unfallstelle aus.
Zu diesem Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Einsatzführungsdienst der Stufe B und C, die ehrenamtlichen Einheiten Schloß Neuhaus und Elsen, sowie die Drohne der Feuerwehr Hövelhof und Hundestaffel der Johanniter Unfallhilfe alarmiert worden.
Die verwaisten Feuer- und Rettungswachen wurden durch die Einheiten Stadtheide und Stadtmitte besetzt.
Einsatzleitung:
Brandamtsrat Thomas Lappe
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn
Berichtverfasser:
Brandamtmann Christoph Schlünz
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn
Stand: 27.03.2023; 09:30 Uhr