Hilfeleistungseinsatz – Person unter Zug

Am Dienstag, den 07.02.2023 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 17:50 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Driburger Straße alarmiert.

An dem dortigen Bahnübergang hatte ein Personenzug eine Passantin aus bisher ungeklärter Ursache erfasst. Das Triebfahrzeug kam unmittelbar hinter dem Bahnübergang zum Stehen. 

Passanten übernahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Erstversorgung der schwerverletzten Person. Mit dem Eintreffen des Rettungsdienstes wurde diese in einem Rettungswagen weiter notärztlich versorgt. Im Anschluss erfolgte der Transport in ein Paderborner Krankenhaus. 

Zeitgleich sicherte die Feuerwehr Paderborn die Einsatzstelle ab. Der Nahbereich wurde im Einsatzverlauf erkundet, um weitere Personenschäden ausschließen zu können. Zudem wurden die betroffenen Ersthelfer sowie die Personen im Triebfahrzeug durch die Einsatzkräfte betreut.

Des Weiteren wurde die Notfallseelsorge der Feuerwehr Paderborn zur Betreuung der betroffenen Personen 
an die Einsatzstelle hinzugezogen.

In Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurde die Evakuierung der Fahrgäste durchgeführt. Um den Zuginsassen den Ausstieg zu erleichtern leuchteten die Einsatzkräfte das Gleisbett aus und richteten einen Befehlsausstieg ein.

Mit dem feuerwehreigenen Bus konnten die Fahrgäste anschließend zum Bahnhof Paderborn-Nord gebracht werden.

Nach rund anderthalb Stunden Einsatzdauer waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen. 
Hierbei waren die beiden hauptamtlichen Wachen mit je einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und je einem Wechselladerfahrzeug, der ehrenamtliche Löschzug Benhausen, zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug sowie der B- und der C-Dienst beteiligt. 

Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei sowie das Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG übergeben. Die Sperrung der Bahnstrecke sowie der öffentlichen Verkehrsfläche im Bereich des Bahnüberganges dauerte während der Unfallaufnahme an.

Einsatzleitung:

Sebastian Ewen
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn 

Berichtverfasser:

Frederik Voßmann
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Stand: 07.02.2023; 21:40 Uhr