Kellerbrand in der Raabestraße in Paderborn
Am Samstag, den 28.01.2023 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 15:25 Uhr zu einem Kellerbrand in die Raabestraße alarmiert. Aus einem leerstehenden Haus hatten aufmerksame Passanten eine Rauchentwicklung bemerkt und daraufhin einen Notruf abgesetzt.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte von der Feuer-und Rettungswache Nord konnte bereits eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss wahrgenommen werden.
Nachdem sich die Feuerwehr mittels Türöffnungswerkzeug einen Zugang zum Gebäude verschafft hatte, konnte ein Trupp unter Atem-schutz zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt werden.
Der vorgehende Trupp hat dabei schnell einen Brand im Kellerbereich lokalisiert und leitete umge-hend eine Brandbekämpfung ein. Aufgrund des schnellen Eingreifens durch die Feuerwehr, konnte dabei eine größere Ausbreitung aus das gesamte Gebäude verhindert werden.
Der ehrenamtliche Löschzug Stadtheide überstützte bei dem Einsatz die hauptamtlichen Kräfte und führte unter anderem die Belüftung des Gebäudes zur Entrauchung durch. Abschließend wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera und einem Mehrgasmessgerät kontrolliert und an den Eigentümer übergeben.
Zu diesem ca. zweistündigen Einsatz waren zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, eine Drehleiter sowie ein Einsatzleitwagen und darüber hinaus ein Rettungswagen vor Ort.
Einsatzleitung und Berichtverfasser:
Herr Rabino
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Stand: 28.01.2023; 17:30 Uhr