Stromausfall in Teilbereichen von Neuenbeken
Heute Morgen wurde die Feuerwehr um 09: 47Uhr zu einem Trafobrand am „Horner Hellweg“ in den Stadtteil Neuenbeken alarmiert.
Ein PKW kam im abschüssigen Kurvenbereich von der Fahrbahn ab. Im Kreuzungsbereich zur Straße „Wiebach“ überfuhr der PKW einen Stromverteiler des Energieversorgers Westfalen Weser Netz GmbH und kam auf diesem zum Stehen. Die Fahrerin des PKW blieb unverletzt und hatte bei Eintreffen der Feuerwehr den PKW bereits verlassen. Am Stromverteiler und am PKW entstand Sachschaden.
Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher und sicherten den PKW gegen Wegrollen.
In Folge dieses Glätteunfalles kam es zu Stromausfällen in Teilbereichen des Stadtteiles Neuenbeken.
Davon betroffen waren die Wohngebäude in den Straßen „Horner Hellweg“ von „Gogrevenstraße“ bis zur Kreuzung „Renker Weg“, „Wiebach“ und teilweise „In den Berggärten“.
Anwesende und vom Stromausfall betroffene Bewohner wurden durch die Feuerwehr informiert. Techniker des Energieversorgers sind vor Ort und konnten die Stromversorgung teilweise wiederherstellen.
Aktuell sind die Gebäude der Straße „Wiebach“ noch ohne Stromversorgung. Laut Auskunft des Versorgers soll gegen 14:30 Uhr auch hier die Versorgung wieder sichergestellt sein.
Für die Dauer des Stromausfalles ist die Feuerwehr Paderborn weiterhin als Ansprechpartner, insbesondere zur Entgegennahme von etwaigen Notrufen, für die betroffenen Anwohner vor Ort.
An der Einsatzstelle waren insgesamt 18 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, verteilt auf zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Mannschaftstransportfahrzeug, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Sonderlösch, einem Rettungswagen und einem Einsatzleitwagen.
Einsatzleitung:
Brandamtmann Frank Drewes
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Berichtverfasser:
Brandamtmann Frank Drewes
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Stand: 05.12.2022; 12:53 Uhr