Verkehrsunfall Balhorner Feld

Am 13.07.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um kurz vor 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Straße Balhorner Feld gerufen. Der Notruf war durch eine automatische Unfallmeldung des PKWs abgesetzt worden. 

Der Fahrer eines Sportwagens verlor beim Einfahren des Kreisverkehres die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der PKW touchiert darauf ein Verkehrsschild und anschließend einen Leitpfosten, bevor das Fahrzeug an der Bordsteinkannte zum Stehen kam. 

Der Fahrer und einzige Insasse des PKWs wurde dabei leicht verletzt. Der kurz nach dem Unfall eintreffende Rettungsdienst übernahm die Sichtung und Versorgung der beteiligten Person. Der Fahrer wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Paderborner Krankenhaus transportiert. 

Die Feuerwehr Paderborn sicherten die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Zusätzlich wurden auslaufende Betriebsstoffe durch die Feuerwehr aufgefangen. Eine technische Rettung wurde nicht nötig, da der Fahrer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug selbständig verlassen hatte. 

Zur Einsatzstelle waren insgesamt ein Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Technische Rettung, ein Einsatzleitwagen, ein Kommandowagen sowie die Polizei alarmiert worden. Von den alarmierten Fahrzeugen konnten einige bereits nach den ersten Erkundungsergebnissen die Einsatzstelle verlassen bzw. die Anfahrt abbrechen. 

Die Maßnahmen der Feuerwehr waren nach ca. einer Stunde abgeschlossen.

Einsatzleitung:

Leitender Branddirektor Ludger Schmidt 
B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Christian Nienaber 
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn