Brennender Gasgrill auf Balkon

Am Freitag, den 08.04.2022, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 17:45 Uhr zu einem Brandereignis auf einem Balkon an der Nesthauser Straße in Elsen gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Rauchentwicklung auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses wahrnehmbar. Die ersteintreffende freiwillige Feuerwehreinheit erkundete die Einsatzstelle und verbrachte einen Bewohner der betroffenen Wohnung ins Freie.

Unter schwerem Atemschutz und einem Strahlrohr ging ein Trupp der Feuerwehr zur Brandbekämpfung durch die Wohnung auf den Balkon vor. Dort befand sich ein bereits abgelöschter Gasgrill. Die abströmende und erwärmte Gasflasche, des Grills, wurde mittels Drehleiter zur weiteren Sicherung zu Boden gebracht. Nachlöscharbeiten erfolgten mit 
einem Kleinlöschgerät.

Da sich leichter Brandrauch in der betroffenen Wohnung befand, wurde diese mittels Hochleistungslüfter belüftet. Weitere Wohnungen des Gebäudes wurden im Laufe des Einsatzes kontrolliert. Es wurden keine Beeinträchtigungen mit den Messgeräten der Feuerwehr festgestellt. 

Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Zu dem Einsatz waren, seitens der Feuerwehr Paderborn, die Feuerwachen Süd und Nord, sowie die freiwilligen Löschzüge Stadtmitte und Elsen alarmiert. Die rund 30 Einsatzkräfte rückten mit insgesamt vier Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einer Drehleitern, einem Tanklöschfahrzeug, einem Kleineinsatzfahrzeug und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst zur Einsatzstelle aus. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn war mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. 

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor André Lorang
C-Dienst │Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Brandoberinspektor André Lorang
C-Dienst │Feuerwehr Paderborn