Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Abend des 23.03.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 22:00 Uhr zu einer technischen Hilfe in die Leonardstraße gerufen. Dort wurde eine Person mit eingeklemmten Fuß in einer Autotür gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Pkw, in einer abschüssigen Tiefgaragenzufahrt eines Reihenmehrfamilienhauses, mit der linken Fahrzeugseite an einer Betonwand. Die sich im PKW befindiche Person wurde mit Ihrem Fuß, in der leicht geöffneten Fahrertür, eingeklemmt.

Die ersteintreffende Feuerwehreinheit sicherte das Fahrzeug im ersten Moment gegen weitere Bewegung. Im Anschluss konnte die medizinische Versorgung der Patientin vom Rettungsdienst und dem Notarzt im Fahrzeug eingelegt werden. Um eine schonende Patientenbefreiung durchführen zu können, wurde der PKW mittels Winde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs ein Stück der Tiefgaragenzufahrt heraufgezogen.

Nach weitere medizinischen Behandlung an der Einsatzstelle wurde ein Transport der leichtverletzten Patientin in ein Paderborner Krankenhaus erforderlich. 

An dem Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache Süd und Nord, die freiwilligen Kräfte der Stadtmitte, B und C-Dienst sowie einem Rettungswagen und Notarzt der Feuerwehr Paderborn beteiligt.

Einsatzleitung:

Marcel Menze
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Pressebericht:

Andre Lorang
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn