Zwischenbilanz zur Orkanlage „Zeynep“
Aufgrund der angekündigten Unwetterlage im Zusammenhang mit dem Orkan „Zeynep“ wurde am 18.02.2022 erneut der Einsatzstab der Feuerwehr Paderborn aktiviert.
Bereits im Tagesverlauf waren einige Einsätze im Zusammenhang mit dem aufziehenden Orkan „Zeynep“ zu verzeichnen. Gegen Abend nahm die Einsatzfrequenz wie zu erwarten zu, so dass die Koordination der Unwettereinsätze im Stadtgebiet Paderborn erneut durch den Einsatzstab über-nommen wurde.
is ca. 23:30 Uhr wurden im Stadtgebiet Paderborn 44 Unwettereinsätze abgear-beitet. Bei der überwiegenden Anzahl der Einsätze wurden umgestürzte Bäume von Verkehrswegen entfernt und beschädigte Gebäudeteile gesichert. Auf den Bahngleisen der Sennebahn mussten Äste entfernt und Teile einer beschädigten Lärmschutzwand von den Einsatzkräften gesichert wer-den. An der Borchener Straße wurde eine beschädigte Ampel gesichert. Am Feuerwehrgerätehaus in Wewer wurden vom dortigen Löschzug mit Unterstützung einer Drehleiter aus Schloss Neuhaus gelöste Dachteile gesichert.
Einsatzleitung:
Michael Beivers
Leiter Stab | Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Sebastian Winter
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn