Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus Meinwerkstraße

Am Sonntag, den 13.02.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 11:49 Uhr zu einer unklaren Rau-chentwicklung in einem Mehrfamilienhaus, in der Meinwerkstraße in Paderborn alarmiert.

Bereits während der Anfahrt wurde, über die Leitstelle, zusätzlich Flammenschein aus der Wohnung gemeldet worauf der Führungsdienst eine Alarmstufenerhöhung angeordnet hat. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss. Es trat Rauch aus den Fenstern.

Nach der ersten Anwohnerbefragung wurde eine Person in der Brandwohnung sowie eine weitere Person im Dachgeschoss vermisst.

Sofort wurde, durch die Feuerwehr, eine Menschenrettung, der beiden vermissten Personen, durch-geführt. Dazu wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz, C-Holstrahlrohre sowie eine Brand-fluchthaube verwendet.
In der Brandwohnung selber wurde keine Person gefunden. Die Person aus der Dachgeschosswoh-nung wurde mittels Brandfluchthaube in den gesicherten Bereich geführt.

Anschließend wurde das Feuer in der Brandwohnung bekämpft. Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr blieb der Brand auf den Entstehungsbereich begrenzt.

Zu diesem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch die ehrenamtlichen Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte alarmiert worden. Der Löschzug Marienloh hat, während des Einsatzes, die Wachbeset-zung der Wache Nord sichergestellt.
Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle ca.40 Einsatzkräfte mit vier Löschfahrzeugen (LF), zwei Drehleitern (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW), 2 Kommandowagen sowie zwei Rettungswa-gen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Einsatzleitung:

Ralf Schmitz
A-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Patrick Groll
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn