Patientenorientierte Rettung eines Patienten aus dem zweiten Obergeschoss
Am Freitag, den 11.02.2022, wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr der Stadt Paderborn mit einem Rettungswagen (RTW) gegen 19 Uhr zu einem Notfall in die Grunigerstraße gerufen. Während der Erstversorgung des Patienten wurde durch die RTW-Besatzung ein Notarzt zur Stabilisierung des Gesundheitszustandes des Patienten hinzugezogen.
Gleichzeitig erkundetet die RTW-Besatzung einen möglichen Rettungsweg aus dem zweiten Obergeschoss. Aufgrund der baulichen Begebenheiten war eine Rettung mit einer Krankentrage durch den Treppenraum des Mehrfamilienhauses nicht möglich. Daraufhin entschied sich die RTW-Besatzung für die Rettung der Person über eine Drehleiter.
Nachdem die Vitalparameter des Patienten durch die Notärztin stabilisiert wurden, konnte der Patient über eine Schleifkorbtrage im Rettungskorb der DLK gerettet und an den Rettungsdienst über-geben.
An diesem rund einstündigen Einsatz waren insgesamt 16 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache Süd mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter sowie von der Wache Nord der C-Dienst mit einem Einsatzleitwagen vor Ort.
Einsatzleitung:
Sebastian Ewen
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Sebastian Ewen
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn