Ausströmendes Gas nach Erdarbeiten
Am Montag dem 31.01.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 14:30 Uhr auf Grund von einem deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch in die Rathenaustraße alarmiert.
Im Nachgang an Erdarbeiten zur Erneuerung einer Gasleitung kam es zu einer Undichtigkeit im Bereich der alten Gasleitung.
Vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei ein Absperrbereich von 50 m rund um die Baugrube angelegt. Die Rathenaustraße wurde dabei voll gesperrt.
Nach dem Eintreffen des Energieversorgers sowie der zuständigen Baufirma wurde die Leckage provisorisch abgedichtet. Die Arbeiten zur Instandsetzung der Leckage werden durch die Zuständige Baufirma in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger durchgeführt und dauern noch an.
Die Feuerwehr Paderborn stellte während der Einsatzdauer den Brandschutz sicher und führte Mes-sungen im Baustellenbereich durch.
Im Einsatz war die hauptamtlichen Kräfte der Wache Süd und Nord, das „TOJ“ Löschfahrzeug, der B und C-Dienst, ein RTW, sowie der Energieversorger und die Polizei. Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Feuerwache Nord wurde für die Einsatzdauer von dem ehrenamtlichen Löschzug Stadtheide besetzt.
Einsatzleitung:
Mirco Westbomke
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Patrick Groll
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn