Zimmerbrand in Sennelager
Am Freitag, den 08.10.2021 wurde die Feuerwehr Paderborn kurz gegen 12:45 Uhr von einem aufmerksamen Spaziergänger zu einem Brand in einem Wohnhaus im Ortsteil Sennelager alarmiert.
Im Erdgeschoss des Hauses kam es aus bisher unklarer Ursache zu einem Brand in einem Zimmer.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte das sich noch Personen in dem Gebäude befinden, wurden durch die ersteintreffenden Kräfte des Löschzuges Schloss Neuhaus und Sande jeweils ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Kräfte des ebenfalls alarmierten Defence Fire and Rescue Service unterstützen die Löscharbeiten ebenfalls mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz.
Glücklicherweise befanden sich keine Personen in dem Gebäude. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf einen Raum begrenzt werden, die gesamte Wohnung wurdedurch die starke Verrauchung in Mitleidenschaft gezogen.
An dem Einsatz der ca. zwei Stunden dauerte, waren die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd, der Löschzug Elsen, der Löschzug Sande, der Löschzug Schloss Neuhaus, der Defence Fire and Rescue Service, der Rettungsdienst, der Einsatzleitdienst mit dem B-Dienst sowie C-Dienst beteiligt.
Die verwaisten Feuerwachen Nord und Süd wurden durch die Löschzüge Stadtheide sowie Stadtmitte für die Dauer des Einsatzes besetzt.
Einsatzleitung:
Brandamtsrat Marcel Menze
B-Dienst │Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Brandoberinspektor Patrick Groll
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn