Verkehrsunfall Bielefelder Straße – Umgekippter LKW
Am Dienstag, den 14.09.2021 um 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall auf der Bielefelder Straße in Sennelager unterhalb der Autobahnbrücke A33 auf ungefährer Höhe der Tankstelle alarmiert.
Dort war der Fahrer eines vollbeladenen LKWs aus bislang unbekanntem Grund beim Rechtsabbiegen auf die Bielefelder Straße auf seine linke Seite umgekippt.
Ein weiterer Kraftfahrer, in einem dahinterfahrenden LKW und weitere Ersthelfer halfen dem verunfallten Kraftfahrer aus dem Fahrerhaus, da er sich nicht selbst aus seiner Lage befreien konnte. Weitere Fahrzeuge waren am Unfall
nicht beteiligt. Der LKW war voll beladen mit 25kg-Säcken Kunststoffgranulat auf insgesamt 18 Paletten.
Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst wurde der LKW-Fahrer zur Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.
Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.
Nach dem Eintreffen eines Bergungsunternehmens stand schnell fest, dass vor dem Aufrichten des LKWs die Ladung per Hand entladen werden muss. Die kräftezehrende Arbeit wurde von den beiden Löschzügen Sande und Schloß Neuhaus übernommen. Die Bergung des LKWs wurde anschließend vom Bergungsunternehmen mit einem Kran durchgeführt.
Der Einsatz dauerte ca. drei Stunden. Die weiteren Bergungsarbeiten dauerten nochmals über zwei Stunden an. Am Einsatz beteiligt waren der hauptamtliche Löschzug Nord sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Sande und Schloß Neuhaus. Es waren zeitweise 37 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.
Das Fahrzeugaufkommen belief sich auf drei Löschfahrzeuge, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst für technische Hilfeleistungseinsätze, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, dem Einsatzleitwagen C-Dienst und dem Kommandowagen B-Dienst.
Einsatzleitung:
Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn