Verkehrsunfall auf der BAB 33
Am Dienstag dem 01.06.2021 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn gegen 16:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn BAB 33 in Fahrtrichtung Bielefeld zwischen den Anschlussstellen (AS) Paderborn-Mönkeloh und Paderborn-Zentrum gerufen. Gemeldet war dort ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und mehreren LKW.
An der Einsatzstelle war ein LKW aus unbekannter Ursache auf ein Stauende aufgefahren.
Bei diesem Aufprall schob sich der LKW auf zwei bereits im Stau stehende LKW sowie einen PKW auf.
Der Fahrer des PKW war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Beifahrer des PKW wurde schwer Verletzt in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.
Ein LKW Fahrer wurde ebenfalls schwer verletzt in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.
Insgesamt waren an dem Unfall 3 LKW sowie ein PKW beteiligt.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher streute die ausfließenden Betriebsstoffe ab und Unterstützte die Autobahn Polizei bei der Unfallaufnahme sowie bei der Bergung des verstorbenen.
Da für die gesamte Einsatzdauer eine Vollsperrung der A33 bestand wurden die wartenden Autofahrer durch das DRK mit Getränken versorgt und durch die Polizei bis zur AS Mönkeloh geordnet zurückgeführt.
An dem Unfall Beteiligte aber unverletzte Personen wurden durch die Notfallseelsorge betreut.
Alarmiert wurden zu dieser Einsatzstelle das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) und das Kleineinsatzfahrzeug (KEF) der Feuer- und Rettungswache (FRW) Nord, das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Rüst (AB-Rüst) der FRW Süd, die ehrenamtliche Einheit Stadtmitte mit einem HLF, der Einsatzführungsdienst mit dem B- und C-Dienst, sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen (RTW) und zwei NEF sowie dem Leitenden Notarzt.
Für die Dauer des Einsatzes wurden die verwaisten Feuerwachen Nord und Süd durch die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Stadtheide sowie Wewer besetzt.
Einsatzleitung:
Brandamtsrat Marco Sickmann
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Brandoberinspektor Patrick Groll
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Pressebericht:
Brandoberinspektor Patrick Groll