Brandgeruch im Pflegeheim und gemeldeter Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr
Am Freitag, den 29.01.2021 rückte die Feuerwehr Paderborn in der Frühe gleich zwei Mal zu Einsätzen im Stadtgebiet aus.
Gegen 04:30 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem unklaren Brandgeruch in einem städtischen Altenwohn- und Pflegeheim alarmiert. Nach ersten Erkundungen konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Anlass zur Alarmierung gab ein defektes Leuchtmittel.
Nur eine halbe Stunde Später folgte gegen 05:00 Uhr ein weiterer Einsatz im Elsa-Brändström-Weg. Hier war ein Zimmerbrand gemeldet.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich bei Eintreffen der Feuerwehr noch Personen in der Wohnung aufhielten, ging ein Einsatztrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Wohnung zur Menschenrettung vor.
Zeitgleich wurde ein Angriffsweg über ein Drehleiterfahrzeug an der Gebäudefront vorbereitet.
Glücklicherweise waren hier keine Bewohner mehr anzutreffen, sodass sich der Trupp ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte.
Hier konnte als Ursache schnell ein großer Blumentopf in der Wohnung identifiziert werden, welcher als „Feuertonne“ genutzt wurde. Die Feuerwehr konnte diese schnell löschen und natürliche Belüftungsmaßnahmen in der Wohnung einleiten.
Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner wurden medizinisch von einer mitalarmierten Notärztin gesichtet und bis zum Eintreffen der Notfallseelsorge von dem Rettungsdienst betreut.
Sie konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen in ihre Wohnung zurückkehren.
Zu dem zweiten, ca. 1-stündigen, Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Löschzüge der beiden Wachen Nord und Süd, unterstützt durch ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehren Stadtheide sowie Stadtmitte aus.
Im Einsatz waren insgesamt zwei Drehleitern, vier Löschfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug, ein Kleineinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Kommandowagen mit dem Leiter der Feuerwehr und der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst.
Einsatzleitung
Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst
Pressebericht
Brandoberinspektor Marian Leitlof - C-Dienst