Gasleitung bei Tiefbauarbeiten beschädigt
Am heutigen Donnerstag, den 29.10.2020 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 08:48 Uhr in den Josef-Temme-Weg nach Schloß Neuhaus alarmiert.
Dort wurde bei Tiefbauarbeiten mit einem Bagger die Gasleitung des Hausanschlusses zu einem der anliegenden Gebäude beschädigt, in dessen Folge es zu einem Gasaustritt gekommen ist.
Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Fahrer des Baggers bereits in Sicherheit gebracht.
Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle daraufhin unmittelbar ab und bauten vorsorglich einen Löschangriff auf.
Die Bewohner des betroffenen Gebäudes sowie eines benachbarten Hauses wurden seitens der Feuerwehr aufgefordert ihre Wohnungen vorübergehend zu verlassen und wurden für die Dauer der Einsatzmaßnahmen vorsorglich in Sicherheit gebracht.
Weiterhin wurden die Gebäude und deren Umfeld mit elektronischen Mehrgasmessgeräten erkundet, um so die Ausbreitung des abströmenden Gases festzustellen.
Dabei konnten lediglich im unmittelbaren Nahbereich der beschädigten Leitung geringe Mengen in unbedenklicher Konzentration festgestellt werden.
Einem Mitarbeiter des bereits in der Frühphase des Einsatzes verständigten Energieversorgungsunternehmens gelang es nach kurzer Zeit die Gasleitung mit einem Spezialwerkzeug zu verschließen und somit den weiteren Gasaustritt zu verhindern.
Für die Dauer der gut einstündigen Einsatzmaßnahmen musste die Hatzfelder Straße im Kreuzungsbereich Josef-Temme-Weg gesperrt werden. Der vorsorglich aufgebaute Löschangriff kam nicht zum Einsatz.
Die betroffenen Bewohner der Gebäude konnten nach der Freigabe des Energieversorgungsunternehmens wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
An der Einsatzstelle waren die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Wachen Nord und Süd gemeinsam mit den ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen des Löschzuges Schloss Neuhaus tätig.
Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte mit vier Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern, zwei Wechselladerfahrzeugen mit den Abrollbehältern Gefahrgut und Atemschutz, dem Einsatzleitwagen des Einsatzführungsdienstes sowie einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.
Einsatzleitung und Pressebericht
Brandamtmann Thomas Lappe - C-Dienst