Verkehrsunfall A33
Verkehrsunfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen
Am Montag, 25. Mai 2020 ereignete sich gegen 09:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 33, in Fahrtrichtung Brilon zwischen der Anschlussstelle Elsen und dem AS Paderborn.
Beteiligt waren insgesamt zwei LKW und zwei PKW, welche, aus bisher ungeklärter Ursache, aufeinander auffuhren.
Alle Insassen der betroffenen Fahrzeuge konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst aus den Fahrzeugen befreien. Durch den mitalarmierten Rettungsdienst und den Notarzt erfolgte umgehend die notfallmedizinische Sichtung und Versorgung der beteiligten Personen. Insgesamt waren fünf Personen betroffen, von denen jedoch glücklicherweise nur eine Person, aus einem beteiligten PKW, verletzt wurde und einem Paderborner Krankenhaus zugeführt werden musste.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher, klemmte Kraftfahrzeugbatterien ab und nahm ausfließende Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge auf.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen durch Feuerwehr und Rettungsdienst wurde die Einsatz-stelle zur Unfallursachenermittlung und für weitere Maßnahmen an die Polizei übergeben.
Zu dem ca. einstündigen Einsatz rückten die hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie der Löschzug Elsen der ehrenamtlichen Feuerwehr mit insgesamt 24 Einsatzkräften aus.
Vor Ort waren unter anderem drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie mehrere feuerwehrtechnische Fahrzeuge, wie diverse Löschfahrzeuge, ein Kleineinsatzfahrzeug, als auch die Einsatzleitfahrzeuge der Führungsdienste „B-Dienst“ und „C-Dienst“.
Einsatzleitung
Brandrat Michael Beivers - B-Dienst
Brandamtmann Stefan Kaiser - C-Dienst
Pressebericht
Brandoberinspektor Marian Leitlof