Zimmerbrand Raabestraße
Zimmerbrand Raabestraße
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Paderborn wurden am 24.05.2020 gegen 05:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Dachstuhlbrand“ in die Raabestraße alarmiert. Durch einen Sicherheitsdienst, der auf einem Kontrollgang war, wurde eine Rauchentwicklung aus dem Ober- bzw. Dachgeschoss eines Reihenhauses gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung im Obergeschoss bestätigt werden. Bereits der Sicherheitsdienst wies darauf hin, dass in dem Reihenhaus derzeit keine Personen wohnhaft sind. Zwei Angriffstrupps unter Atemschutz gingen über den Hauseingang auf der Vorderseite und die Terrassentür auf der Gebäuderückseite in das Obergeschoss vor, um den Brand zu bekämpfen. Als Brandursache wurden Stoffreste und Einbaumöbel festgestellt, die umgehend mit einem C-Rohr abgelöscht wurden. Parallel wurde das gesamte Reihenhaus dennoch nach Personen abgesucht und gleichzeitig ein Hochleistungslüfter vorgenommen, um das Wohnhaus zu entrauchen. Abschließend wurde das Brandgut aus dem Haus entfernt und im Garten gänzlich abgelöscht.
Aufgrund des Einsatzstichwortes waren die beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, der Rettungsdienst sowie die Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte alarmiert. Da kein Menschenleben in Gefahr war, konnten die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle zeitnah reduziert werden und der Löschzug Stadtmitte übernahmen die Wachbesetzung der Wache Süd. An dem Einsatz, der ca. 1 Stunde dauerte, waren vier Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Tanklöschfahrzeug, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Rettungstransportwagen, zwei Kommandowagen (A-Dienst und B-Dienst), sowie der Einsatzleitwagen (C-Dienst) beteiligt. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.
Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.
Einsatzleitung
Leitender Branddirektor Ralf Schmitz - A-Dienst
Brandamtsrat Johannes Mollemeier - C-Dienst
Pressebericht
Brandamtsrat Johannes Mollemeier - C-Dienst