Zimmerbrand Wichartstraße
Zimmerbrand Wichartstraße
Am 03.04.2020 gegen 05:15 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn zum Einsatzstichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ in die Wichartstraße alarmiert. Durch einen Sicherheitsdienst, der auf einem Kontrollgang war, wurde eine Verrauchung im Erdgeschoss einer unbewohnten Doppelhaushälfte gemeldet.
Nach einer ersten Erkundung konnte eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss bestätigt werden. Der eingesetzte Angriffstrupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor, um die Ursache der Verrauchung festzustellen. Bereits der Sicherheitsdienst wies darauf hin, dass es sich vermutlich um einen Einbruch handelt, da die Terrassentür offen war und die Wohnung sonst unbewohnt ist. Als Brandursache konnte ein herausgerissenes Türblatt auf dem angeschalteten Küchenherd festgestellt werden. Dieser Brand wurde mit Kleinlöschgerät schnell gelöscht. Anschließend wurde die komplette Doppelhaushälfte noch einmal nach Personen abgesucht. Es ergab sich aber keine Feststellung. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter vorgenommen, um die Wohnung zu entrauchen.
Aufgrund des Einsatzstichwortes waren die beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, der Rettungsdienst sowie die Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte alarmiert. Da kein Menschenleben in Gefahr war, konnten die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle reduziert werden. Die Löschzüge Stadtheide und Stadtmitte übernahmen die Wachbesetzung der Wachen Nord und Süd. An dem Einsatz der ca. 1 Stunde dauerte, waren zwei Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Rettungstransportwagen, ein Kommandowagen (B-Dienst) und der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst beteiligt. Dadurch waren 21 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.
Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.
Einsatzleitung und Pressebericht
Brandamtsrat Klaus Thrien - B-Dienst
Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst