Verkehrsunfall B1
Schwerer Verkehrsunfall mit zwei tödlich verletzten Personen
Am Mittwoch, 19.12.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 09:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf die Bundesstraße 1 zwischen den Auffahrten „Dubelohstraße“ und „Diebesweg“ alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte ein 7,5to-LKW mit einem entgegenkommenden VW Golf und einem weiteren LKW. Die Wucht der Kollision führte zu schweren Deformierungen aller beteiligten Fahrzeuge, so dass zwei der drei Unfallbeteiligten in ihren Fahrzeugen eingeklemmt bzw. eingeschlossen wurden. Die Feuerwehr leitete direkt umfangreiche Maßnahmen der technischen Rettung ein.
Zur Unterstützung der Paderborner Rettungskräfte wurden frühzeitig drei Rettungs-hubschrauber alarmiert. Der Leitende Notarzt sichtete alle beteiligten Patienten. Leider konnten trotz direkt eingeleiteter notärztlicher Maßnahmen und aller Bemühungen der Rettungskräfte nur noch der Tod des 24-jährigen PKW-Fahrers sowie eines 56-jährigen LKW-Fahrers an der Einsatzstelle festgestellt werden. Der zweite LKW-Fahrer – 54 Jahre – wurde zur weiteren Versorgung in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr stellte für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen den Brandschutz sicher und fing ausfließende Betriebsstoffe auf. Die B1 wurde durch die Polizei für mehrere Stunden vollgesperrt.
Zu dem Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit dem beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie zahlreichen Kräften der Freiwilligen Löschzüge Benhausen, Marienloh, Elsen, Sande und Schloss Neuhaus aus. Zudem wurden vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Paderborn alarmiert. Die Rettungswachen Salzkotten und Delbrück entsandten jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle. Unterstützung erhielt die Feuerwehr durch einen Notfallseelsorger.
Insgesamt waren etwa 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ca. 2 Stunden im Einsatz.
Einsatzleitung und Pressebericht
Ltd. Branddirektor Ralf Schmitz | A-Dienst Feuerwehr Paderborn
Brandamtmann Stefan Kaiser | C-Dienst Feuerwehr Paderborn