Zimmerbrand Güldenpfennigweg

Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus

© Feuerwehr Paderborn

Am Samstag, 02.02.2019 wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn um 23:23 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Güldenpfennigweg gerufen. Dort war es in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus ungeklärter Ursache zu einem Küchenbrand gekommen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum stark verraucht. Von außen war ein Feuerschein in der betroffenen Wohnung zu erkennen. Die Erkundung ergab, dass sich in der Brandwohnung keine Personen mehr aufhielten. 

Sofort wurde durch einen Angriffstrupp der Feuerwehr unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr eingeleitet. Zeitgleich wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp der Treppenraum kontrolliert und eine Abluftöffnung geschaffen, so dass umgehend eine Entrauchung des Treppenraums durch eine Überdruckbelüftung eingeleitet werden konnte. 

Zwei Bewohner der betroffenen Brandwohnung erlitten eine Rauchvergiftung, so dass beide nach der rettungsdienstlichen Erstversorgung in ein Paderborner Krankenhaus verbracht werden mussten. Insgesamt waren an der Einsatzstelle 26 betroffene Personen, die durch den Notarzt mit Unterstützung des Rettungsdienstes gesichtet wurden. Die betroffenen Personen konnten nach Ende der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. 

Neben den hauptberuflichen Wachen Nord und Süd wurden die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide zu diesem Einsatz alarmiert. Die Feuerwehr war insgesamt mit 38 Einsatzkräften vor Ort. Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich auf insgesamt vier Löschfahrzeuge, zwei Drehleitern, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleitwagen des C-Dienstes und einen Kommandowagen des B-Dienstes. 

Während des Einsatzes besetzte die ehrenamtliche Einheit Stadtmitte die verwaiste Feuer-und Rettungswache Süd. 

Der Einsatz konnte nach etwa 1,5 Stunden beendet werden.

Einsatzleitung

Brandrat Sebastian Winter - B-Dienst 

Pressebericht

Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner

Brandoberinspektor Christoph Schlünz - C-Dienst