Gasgeruch im Parkhaus Libori Galerie
Die Libori Galerie mit ca. 500 Besuchern wurde durch die Polizei geräumt.
Um 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zum Parkhaus der Libori Galerie alarmiert. Zu diesem Einsatz rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd, der Gerätewagen Messeinsatz (Fw Süd), ein Rettungswagen (Fw Süd), ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzführungsdienst der Stufe C aus.
Aufmerksame Besucher hatten den hauseigenen Sicherheitsdienst über Gasgeruch im Bereich des Parkdecks informiert. Daraufhin wurden die Feuerwehr Paderborn und der zuständige Energieversorger alarmiert. Gemeinsam wurden das gesamte Parkhaus und alle Haustechnikräume mit speziellen Messgeräten kontrolliert.
Aus Sicherheitsgründen wurden die Zu- und Abfahrten des Parkhauses durch die Polizei abgesperrt. Die Libori Galerie mit ca. 500 Besuchern wurde durch die Polizei geräumt. Alle Besucher verhielten sich dabei ruhig und folgten den Anweisungen der Polizei, so dass das Gebäude schnell evakuiert war.
Nach mehrfachen Messungen konnte kein Gas nachgewiesen werden. Nach Absprache aller beteiligten Organisationen wurde die Libori Galerie wieder freigegeben. Eine Ursache konnte abschließend nicht festgestellt werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr, die mit 14 Einsatzkräften vor Ort war, waren nach rund einer Stunde abgeschlossen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Angestellten der Libori Galerie für ihr besonnenes Verhalten und ihr Verständnis.
Einsatzleiterin und Pressebericht
Brandoberinspektorin Anne-Maria Wegner - C-Dienst