Kooperationen sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Arbeit.

Katholische Kirchengemeinde

Unsere Schule arbeitet eng mit den katholischen Kirchengemeinden zusammen. Die Kinder bereiten im Religionsunterricht die Schulgottesdienste vor und einige Klassen gestalten zudem Feiern im Kirchenjahr der Gemeinde. So ist es in Benhausen schon Tradition, dass das 3. Schuljahr am 11. November das Martinsspiel vorführt.

Am Martinstag werden am Standort Benhausen von den Eltern gespendete Plätzchen verkauft. Der Erlös geht an die Brasilieninitiative AVICRES e.V. . Dieser Verein  wurde im Jahr 1991 u.a. von dem Paderborner Religionspädagogen Johannes Niggemeier gegründet. AVICRES leistet in Brasilien:

Erziehungs- und Gesundheitsarbeit in den Armenvierteln von Rio de Janeiro
Hilfe bei der Sozial- und Bildungsarbeit mit Straßenkindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Unterstützung der Selbsthilfeorganisationen der Bevölkerung Brasiliens
Die Schülerinnen und Schüler werden im Vorfeld der Aktion von Mitarbeitern der Organisation, die teilweise selber vor Ort waren, über die Arbeit in Brasilien informiert.

Kindergärten

Unsere Schule kooperiert mit beiden Kindergärten vor Ort. Die Vorschulkinder werden zu Schnupperstunden in die Grundschulen eingeladen. Außerdem werden alle Kindergartenkinder auch zu Aufführungen unserer Schule eingeladen.

Sportangebote

In Benhausen finden nachmittags Sportangebote statt , die vom Sportamt der Stadt Paderborn (Fußball AG für Kl.3/4) und vom VBC  (Volleyball AG für Kl.2/3) angeboten werden.

Kulturstrolche

Um junge Menschen nachhaltig für Kunst und Kultur zu begeistern gibt es an unserer Schule das Projekt  der Kulturstrolche:

Von der 2.-4. Klasse streifen die Kulturstrolche durch Orchestergräben, Museumskeller oder Bücherfluchten. Sie schauen zu, machen mit, sie fragen und experimentieren. Im Klassenverband erobern die Kulturstrolche unbekannte kulturelle Räume und erhalten so eine umfassende Grundlage für ihre kulturelle Kompetenz. Ein Sammelheft dokumentiert den reichen Erfahrungsschatz.