Stradivari Trio
Am 30. März im Residenzmuseum
Freitag, 21. März 2025 | Stadt Paderborn - Die Geigerin Esther Hoppe, ihr Kollege Matthias Lingenfelder und der Cellist Christian Poltéra bilden das Trio Stradivarius. Am Sonntag, 30. März, um 18 Uhr geben sie ein Konzert im Residenzmuseum in Schloß Neuhaus.
Die drei gehören nicht nur zu den Besten ihres Fachs, sondern sie gehören zu den wenigen Auserwählten, die Instrumente des berühmten Instrumentenbauers Stradivari aus dem frühen 18. Jahrhundert spielen.
In dem Trio vereinen sich die beiden Stradivari-Violinen „Laurie“ und „de Ahna“ von 1722 mit dem sagenumwobenen Mara-Cello von 1711, das 1963 nach einem Schiffsunfall aus dem Rio de la Plata gerettet und restauriert wurde. Die beiden Violinen kennen sich bereits aus dem 19. Jahrhundert, denn sie waren Teil des legendären Streichquartetts des Geigers und Brahms-Freunds Joseph Joachim.
Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn, Maurice Ravel und Sergej Prokofjew.
Lars Wolfram wird in seiner Einführung um 17.30 Uhr besonders auf die außergewöhnlichen Instrumente eingehen.
Möglich wird dieses außergewöhnliche Konzert durch die Förderung des Kultursekretariats NRW.
Die Eintrittskarten kosten zwischen 8 und 20 Euro und gibt es im Paderborner Ticket-Center am Königsplatz und an der Tageskasse. Mit dem AStA Kulturticket Paderborn ist der Eintritt an der Tageskasse frei.
Bild Downloads
Stadt Paderborn
Anschrift
Am Abdinghof 11
33098 Paderborn
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 05251 880
Fax: 05251 882000
E-Mail-Adresse: infopaderbornde