Mit Kindern unter drei Jahren erfolgreich und sinnerfüllt arbeiten

Kita-Mitarbeiter treffen sich zum informativen Fachtag in der Kulturwerkstatt

Fachtag
© Stadt PaderbornReferenten und Moderationsteam: (v. l.) Petra Berzel (Marte Meo Practitioner und Colleague Trainer, Referentin), Hildegard König (Fachberatung städt. Kindertageseinrichtungen, Stadt Paderborn), Vanessa Sroka (Koordinatorin, Bildungsbüro Kind & Ko, Stadt Paderborn), Claudia Völcker (Dipl. Sozialpädagogin, Referentin), Prof. Dr. Tassilo Knauf (Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft, Referent), Daniela Dörr (Frühpädagogin, Referentin), Christiane Texdorf (Kunsttherapeutin, Referentin) und Frau Bach (Erzieherin, Referentin).

Mittwoch, 15. Juni 2016 | Stadt Paderborn - Kinder in den ersten Lebensjahren verfügen über ein breites Spektrum an berechtigten und notwendigen Bedürfnissen. „Was brauchen Kinder und was können wir ihnen geben?“ sind elementare Fragestellungen, die im pädagogischen Alltag von großer Bedeutung sind. Neben dem Vermitteln von Wohlbefinden und Sicherheit ist es wichtig, den Kindern Anreize zur Welterkundung zu schaffen. Aus diesem Grund wurde der Tag der Bildungs- und Lerngeschichten genau diesem Motto gewidmet: „Weltentdecker auf dem Weg!“.

Dazu lud das Bildungsbüro Kind & Ko gemeinsam mit der Fachberatung der städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Paderborn jüngst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas, die mit dem Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten arbeiten, in die Kulturwerkstatt ein. Für diesen informativen und vielseitigen Fachtag wurden die Türen der Kulturwerkstatt mit allen dazugehörigen Räumen und Sälen für die mehr als 100 engagierten Kita-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie für weitere pädagogische Fachkräfte und Interessierte geöffnet.

Ein besonderes Highlight war der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Tassilo Knauf, Professor für Elementarerziehung und Primarstufen-Pädagogik. Im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit gehört Knauf zu den Pionieren im deutschsprachigen Raum. Die Verbreitung des Ansatzes der Reggio-Pädagogik hat er durch Veröffentlichungen in Deutschland maßgeblich vorangebracht. So konnte Knauf durch seine verschiedenen theoretischen und praktischen Erfahrungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch seinen Vortrag auf den Tag einstimmen. Im Anschluss konnten die Besucher bei insgesamt sechs informativen Themenworkshops mit weiteren erfahrenen und professionellen Referenten praktische Bausteine für die Zusammenarbeit mit den Kindern unter drei Jahren erhalten.

Neben dem bereichernden Input zur Beginn des Fachtages und den praktischen Workshops wurde den pädagogischen Fachkräften ein Film aus einer reggio-inspirierten Kita sowie ein breites Spektrum an Fachliteratur, Materialien und weiteren Eindrücken für die praktische Arbeit geboten. „Wir konnten viele neue Anregungen und Ideen mitnehmen, auch Bestätigung für unsere wertvolle Arbeit mit den Kindern erhalten“, sind sich die Erzieherinnen und Erzieher und Besucher des Fachtages einig. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Praktiker zur weiteren Vertiefung ein ausführliches Handout zur Veranstaltung sowie, ganz neu, einen Informationsflyer zu den Bildungs- und Lerngeschichten für die Zusammenarbeit mit Eltern und weiteren Interessierten ihrer Einrichtungen. Sowohl das Handout als auch der Informationsflyer zu den Bildungs- und Lerngeschichten sind kostenfrei über das Bildungsbüro Kind & Ko zu erhalten.

Zurzeit arbeiten 63 von 85 Kindertageseinrichtungen in der Stadt Paderborn mit dem stärkenorientierten Dokumentationsverfahren, welche durch das Bildungsbüro Kind & Ko durch regelmäßige Schulungs- und Fachveranstaltungen unterstützt werden. In diesem Dokumentationsverfahren schreiben die Erzieherinnen „Geschichten“ vom alltäglichen Lernen eines Kindes und halten diese auf unterschiedliche Art und Weise für die Kinder und Eltern fest. Jedes Kind wird durch das Verfahren mit seinen eigenen Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen wahrgenommen. Die Grundlage für die Bildungsförderung ist im Kinderbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen verankert. Ziel ist die Förderung der gesamten Persönlichkeit des Kindes. Das Kind wird ermutigt, sich über die positive Darstellung seines Könnens auch an Herausforderungen zu wagen, die ihm zunächst schwierig erscheinen. Die Eltern erfahren die Stärken, Interessen und Fragen ihres Kindes. Durch die Dokumentation, die die Stärken des Kindes fokussiert, werden alle Kinder in der Kindertageseinrichtung beachtet und in ihrem Tun wertgeschätzt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing