Auszeit mit Antike: Frauengestalten, die faszinieren

Kooperationsveranstaltung mit der Cordula Reuter Stiftung.

Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die aktuell oder in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind sowie an deren Angehörige, Begleitende und Freund*innen.

Zunächst führt der Weg in die aktuelle Sonderausstellung „Corvey und das Erbe der Antike“. Bei dem Rundgang können auf ausgewählten Kunstwerken weibliche Gottheiten und mythologische Frauengestalten, wie Sirenen und die Skylla entdeckt werden. Ihre Geschichten, Kämpfe und Fähigkeiten werden vorgestellt und die historischen Hintergründe der Werke erläutert. Ein besonderer Fokus wird zudem auf die Rolle der mittelalterlichen Frauenklöster und deren einflussreiche Äbtissinnen gelegt. Die Frauenstifte nahmen im norddeutschen Raum eine bedeutende Stellung ein – insbesondere für die Antikenüberlieferung. Hier wurde antikes Wissen und antike Objekte bewahrt, studiert und genutzt.

Im Anschluss an die Ausstellungsführung lädt die Cordula Reuter Stiftung in das benachbarte Café Ostermann zu einem Glas Wein oder einer alkoholfreien Alternative ein, um sich über das Gesehene und Erlebte in ungezwungener Runde austauschen und Bekanntschaften knüpfen zu können.

© © Diözesanmuseum Paderborn

Informationen

AnmeldungAnmeldung erforderlich: 05251 125-1400, museum@erzbistum-paderborn.de

Eintritt

Die Veranstaltung ist kostenfrei