„Schätze schätzen“ – Begutachtungsveranstaltung
Veranstaltungsinformationen
Am 12. April können Sie in der Zeit von 12–17 Uhr Kunstschätze aus dem heimischen Hausstand oder wertvolle Dachbodenfunde im Diözesanmuseum begutachtet lassen.
Am 12. April können Sie in der Zeit von 12–17 Uhr Kunstschätze aus dem heimischen Hausstand oder wertvolle Dachbodenfunde im Diözesanmuseum begutachtet lassen. Vor Ort stehen Ihnen dafür die Kunstexperten Dr. Marcus Oertel und Alexandros Mehner zur Verfügung. Beide kommen aus dem Kunsthandel, Dr. Marcus Oertel ist zudem bekannt durch das Fernseh-Format „Lieb&Teuer“, der Kunst- und Antiquitätensendung des NDR.
Im Diözesanmuseum geben sie im persönlichen Gespräch Antworten auf Fragen über Entstehung, Alter und auch den Wert liebgewonnener Schätze.
Was wird begutachtet? Es können Kunst und Antiquitäten aus nahezu allen Gebieten mitgebracht werden wie Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Bronzen, Porzellane, Glas, Silber und Asiatika. Größere Objekte wie Möbel können gerne anhand mitgebrachter Fotos beurteilt werden. Ausgenommen von einer Bewertung sind lediglich Schmuck und Uhren.
Aufgrund einer begrenzten Teilnehmendenzahl und der Vergabe von Zeitfenstern (10-Minuten-Taktung) ist eine Anmeldung notwendig. Die Anzahl der zu beurteilenden Objekte ist auf jeweils zwei pro Gast limitiert.
Informationen
Beginn | 12:00 Uhr |
---|---|
Anmeldung | Anmeldung ab 12. März möglich unter 05251 125-1400 oder museum@erzbistum-paderborn.de. Bitte nennen Sie ihr gewünschtes Zeitfenster. Sie erhalten eine verbindliche Bestätigung. |