Deine Ideen für das Stadtjubiläum 2027

Mit der folgenden Umfrage wollen wir das Jubiläum vorbereiten. Bring Dich mit ein und mache mit Deinen Ideen das Jubiläum lebendig!

© Stadt Paderborn

777 – diese Jahreszahl ist der Ausgangspunkt für die Überlegungen zu „Paderborn 1250“. Damals wurde Paderborn in den Reichsannalen des Jahres erstmals schriftlich erwähnt, Anlass war die Reichsversammlung unter Karl dem Großen. Die letzten großen Feierlichkeiten, die auf die Ersterwähnung Paderborns zurückgingen, fanden 1977 statt. Die 1200-Jahr-Feier wurde mit drei Festwochen und insgesamt 250 Veranstaltungen begangen, darunter Highlights wie der Besuch der Queen, die große Libori-Festwoche oder der Westfalentag. Das Jubiläum, das von zahlreichen Marketingmaßnahmen begleitet wurde, erfuhr nicht nur ein großes mediales Interesse, sondern auch positive Resonanz aus der Bevölkerung.
2027 soll aus den Festwochen ein ganzes Festjahr werden: Das Stadtjubiläum soll über die gesamten 12 Monate immer wieder Thema sein, sowohl im Rahmen von einmaligen Aktionen und Veranstaltungen als auch durch wiederkehrende bzw. dauerhafte Angebote. Auch in bestehende Veranstaltungsformate soll das Jubiläum integriert werden.
Mit der folgenden Umfrage wollen wir das Jubiläum vorbereiten. Bring Dich mit ein und mache mit Deinen Ideen das Jubiläum lebendig!