Wärmedämmung im Bestand - Wie es sinnvoll ist und was man vermeiden sollte!

Sie erhalten einen Überblick über wichtige Dämmverfahren und die dafür erforderlichen Dämmstoffe sowie über häufig gemachte Fehler bei der energetischen Altbausanierung und erfahren, wie Sie diese vermeiden können. Der Referent informiert über die Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, um die Förderung zu erhalten.

Wärmedämmung im Bestand - Teil 1 am Freitag, 29.11.2024, 19.00-21.15 Uhr

Die Gründe für eine energetische Sanierung des eigenen Hauses sind vielfältig - ob Klimaschutz, gesetzliche Vorgaben oder einfach der Wille, in Zukunft Geld beim Heizen zu sparen. Denn die Heizkosten steigen unaufhörlich und werden zu einer zunehmenden Belastung. Andererseits gibt es ab 2024 die beste Förderung für die energetische Altbausanierung, die es jemals gab: 20 % der Kosten werden vom Staat übernommen.

Sie erhalten einen Überblick über wichtige Dämmverfahren und die dafür erforderlichen Dämmstoffe sowie über häufig gemachte Fehler bei der energetischen Altbausanierung und erfahren, wie Sie diese vermeiden können.

Der Referent Arnold Drewer informiert über die Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, um die Förderung zu erhalten. Er ist seit 35 Jahren im Bereich der energetischen Altbausanierung tätig und Autor des Buches „Richtig dämmen – ein Bauherren-Ratgeber für Sanierung und Neubau“ (Stiftung Warentest). Erfahren Sie von einem deutschlandweit anerkannten Energieexperten, welche sinnvollen Maßnahmen es gibt, so dass Sie Ihren individuellen Aufwand einer energetischen Sanierung besser einschätzen können.

Wärmedämmung im Bestand - Teil 2 am Freitag, 06.12.2024, 19.00-21.15 Uhr

Dieser Abend vertieft die Themen des ersten Teils und eignet sich auch gut für Teilnehmende mit Vorkenntnissen (z.B. aus vorherigen Veranstaltungen).

Sie erfahren, welche Besonderheiten die unterschiedlichen Dämmstoffe haben und erhalten Informationen zu den Kosten und  den ökologischen Eigenschaften. Weitere Themen sind:

  • Welche Produkte sind für welches Bauteil am besten geeignet?
  • Ist Dämmung gesetzlich vorgeschrieben, und wenn ja, welche und warum?
  • Was sind die wirtschaftlich und ökologisch sinnvollsten Dämmstoffe und Dämmdicken?
  • Welche Dämmung kann ich eigentlich selber installieren und worauf muss ich dabei achten?
  • Welche Vorurteile, Missverständnisse und Fake News geistern durch die sozialen Medien und was davon stimmt vielleicht doch ein bisschen (Stichwort „Dämmung brennt“, „Haus kann nicht mehr atmen“, „Dämmung macht Schimmel“, „Dämmung lohnt sich nicht“)?
  • In welchem Zusammenhang stehen Wärmedämmung und die Installation einer Wärmepumpe?

Eine vorherige Anmeldung bei der vhs Paderborn ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung über untenstehenden Link oder unter Tel. 05251 88-14300.

Zur Anmeldung