Kulturforscher OWL
„Kultur.Forscher!“ Aufnahme des Gymnasiums Theodorianum und des Stadtmuseums in das Netzwerk OWL „Kultur.Forscher!“
Das Gymnasium Theodorianum Paderborn, das Stadtmuseum Paderborn und die Städtischen Museen und Galerien sind zusammen in das Netzwerk OWL „Kultur.Forscher!“ aufgenommen worden. Das Programm „Kultur.Forscher!“ zieht darauf ab, das langfristige Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und außerschulischen Institutionen der kulturellen Bildung geschlossen werden-
Seit dem Schuljahr 2024/25 kooperieren das Gymnasium Theodorianum, das Stadtmuseum Paderborn und die Städtischen Museen und Galerien.
Die erste Kooperation ist in der Leitung von Dr. Andreas Neuwöhner eine AG zum Thema Jüdisches Leben in Paderborn im laufenden Schulhalbjahr 24/25 im Rahmen des Schulprojektes „Die Kinder der toten Stadt – ein Musikdrama gegen das Vergessen“ schon Realität. Vor den Sommerferien konnten im Rahmen der Projekttage „Fit for Life“ Schülerinnen und Schüler im Naturkundemuseum Schloss Neuhaus das dortige Bienenprojekt als Gäste besuchen und erhielten fachkundige Informationen einer Imkerin.
Eine Klasse der Jahrgangstufe 5 besuchten im September 2024 die Ausstellung „Ins Blaue…eine Farbe erleben“ im Kunstmuseum im Marstall und tauchten in die blaue Welt der Kunst und der Naturkunde ab.
Und so war die Übergabe der Plakette der „Kultur.Forscher!“ Ende September 2024 kein eigentlicher Auftakt, sondern eine Bestätigung funktionierender partnerschaftlicher Beziehungen.
Das Foto zeigt Schulleiterin Nicole Michaelis, Dr. Andreas Neuwöhner (Stadtmuseum), Marvin Wehrmann (Lehrer), Friederike Eckel und Katja Bäumer (Lehrerinnen)