Förderung Stecker-Solargeräte

Eine weitere Maßnahme aus dem KAP (Klima Aktionsplan Paderborn) wurde umgesetzt

© Franz Bachinger Pixabay

Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und daher sollen alle Bürger*innen der Stadt Paderborn daran teilhaben und dazu motiviert werden. 

Beim Ausbau von Erneuerbaren Energien haben Mieter*innen die Möglichkeit einen ersten Schritt dafür zu tun, indem sie Ökostrom einkaufen. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung von Stecker-Solargeräten und somit den eigenen Strombedarf teilweise mit erneuerbaren Energien zu erzeugen. Dies hat die Stadt Paderborn mithilfe einer Förderung für Stecker-Solargeräte unterstützt. 

Vom 06. Mai 2024 bis zum 17. November 2024 konnten Förderanträge gestellt werden, jedoch nur für Geräte, die ab dem 06.05.2024 gekauft worden sind.

Bis zum 08. Dezember 2024 können noch fehlende Unterlagen (Registrierung im Marktstammdatenregister und Rechnung) nachgereicht werden. Ansonsten erlischt die Förderzusage.

Die Unterlagen sollten möglichst über den Digiport eingereicht werden. Der Link für den Digiport kann hier aufgerufen werden: 

https://mein-digiport.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/1673650/show (Öffnet in einem neuen Tab)

Zusätzlich können die Unterlagen auch an der Information beim Haupteingang im Gebäude C, Am Hoppenhof 33, 33104 Paderborn sowie beim Einwohneramt, Bahnhofstraße 50, 33100 Paderborn abgegeben werden. Wenn es jedoch möglich ist, empfehlen wir immer den Digiport zu nutzen.

Auch können die Förderrichtlinien an den beiden genannten Standorten eingesehen werden. Für die Förderung gelten Förderbedingungen, die einzuhalten sind und hier eingesehen werden können: Richtlinie ˚Stecker-Solar-Geräte˝ zur Vorlage 0354/23 (paderborn.de) (Öffnet in einem neuen Tab)

Wichtiger Hinweis: Aktuell arbeiten wir intensiv daran, die eingegangenen Anträge zu beantworten und bitten daher von Statusabfragen abzusehen.