Löschzug Stadtheide der Feuerwehr Paderborn absolviert Jahresabschluss 2022
Am vergangenen Samstag, den 18.03.2023, hat der Löschzug Stadtheide der Feuerwehr Paderborn seinen Jahresabschluss 2022 absolviert.
Mit seinen 28 aktiven Mitgliedern zählt der Löschzug zu den kleinsten Einheiten der Feuerwehr Paderborn, ist aber aufgrund seiner hohen Einsatzbereitschaft und des Einsatzaufkommens einer der aktivsten.
Im Jahr 2022 wurde der Löschzug Stadtheide zu insgesamt 136 Einsätzen gerufen. Bei jedem Einsatz standen im Durchschnitt neun Feuerwehrkräfte bereit. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 1640 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet.
Um für diese anspruchsvollen Einsätze gerüstet zu sein, haben die Mitglieder zahlreiche Lehrgänge und Seminare
besucht, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Neben den Einsätzen konnte der Löschzug Stadtheide auch bei den Sondereinsatzgruppen der Feuerwehr Paderborn unterstützen. Mitglieder sind parallel in der SEG-Gefährliche Stoffe und Güter, der SEG-Messen und der SEG-Taucher aktiv.
Der Löschzugführer Stefan Gillmann und sein Stellvertreter Dietmar Haase konnten zudem einen Neuzugang begrüßen. Kevin Terfort wurde in den Löschzug aufgenommen.
Bei der Feier zum Jahresabschluss lobte der Leiter der Feuerwehr Ludger Schmidt den Löschzug für seine stets zuverlässigen Dienste und sprach im Namen der gesamten Wehrführung den Dank für die geleistete Arbeit aus. Auch konnte er einige Mitglieder befördern, die aufgrund von absolvierten Aus- und Weiterbildungen sowie ihres
regelmäßigen Dienstes aufgestiegen sind: Kevin Terfort wurde zum Feuerwehrmann, Ilona Stastny zur Oberfeuerwehrfrau und Paul Groth und Kevin Pawlak zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Falls auch Sie Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft in den Reihen der Feuerwehr haben, sind motivierte und volljährige Interessenten jederzeit herzlich willkommen. Die Dienstabende finden jeden zweiten Dienstag (ungerade Kalenderwoche) um 19:00 Uhr auf der Feuerwache Nord (Österreicher Weg 24) statt.