Ausgelöster Hausrauchmelder Adenauerring
Nachbarn reagieren richtig – geringer Schaden.
Aufgrund des Notrufs besorgter Nachbarn wurde die Feuerwehr Paderborn am heutigen Mittwoch, 17.05.2017, gegen 16:10 Uhr in den Adenauerring gerufen.
In einer Wohnung im vierten Obergeschoss ertönten die Rauchmelder und Brandgeruch war im Flur wahrzunehmen. Da die Anrufer nicht ausschließen konnten, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhielt, wurden Kräfte der Feuerwachen Nord und Süd, sowie die Einheiten Schloss Neuhaus und Elsen der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.
Durch die Nähe zur ständig besetzten Rettungswache Schloß Neuhaus, war der dort stationierte Rettungswagen als erstes an der Einsatzstelle. Aufgrund der multifunktionalen Ausbildung (Brandschutz und Rettungsdienst) der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Paderborn, konnte die Situation richtig beurteilt und weiterer Schaden verhindert werden.
Die Rettungswagenbesatzung nahm das Essen vom Herd, brachte es auf den Balkon und schaltete den Herd aus. Durch Querlüftung wurde die geringfügige Verrauchung aus der Wohnung geleitet.
Einsatzleitung und Pressebericht
C-Dienst: Brandoberinspektor Marcel Menze