ASP verkauft alte Anzeigen des Paderborner Parkleitsystems

Ein Teil der Paderborner Stadtgeschichte steht zum Verkauf

© ASPDie alten, teils defekten Parkleitsystem-Anzeigen werden ab 13. Juni auf dem Recyclinghof an der Talle im Sinne der Abfallvermeidung für einen geringen Betrag an Liebhaber abgegeben.

Donnerstag, 13. Juni 2024 | Stadt Paderborn - Trotz weiterem Verbesserungsbedarf beim neuen Parkleitsystem ist eines sicher: Das Alte wird nicht wieder montiert. Im Vorjahr hat der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) einen Großteil der Schilder und Anzeigen des alten Parkleitsystems demontiert, da sie den neuen LED-Displays weichen mussten. Die alten, teils defekten Anzeigen sollen nun auf dem Recyclinghof an der Talle im Sinne der Abfallvermeidung für einen geringen Betrag an Liebhaber abgegeben werden.
„Uns ist allen bewusst, dass das neue Parkleitsystem immer noch nicht komplett rund läuft. Bei einem derartig aufwändigen und in Deutschland einzigartigen Projekt war es für mich jedoch absehbar, dass nicht direkt nach Inbetriebnahme alles funktioniert“, zieht Dietmar Regener, Betriebsleiter des ASP ein Zwischenfazit. „Ich bin aber sicher, dass in Kürze alles wie geplant funktioniert – wir müssen noch ein wenig Geduld haben“.

Mit dem Verkauf der alten Schilder will der ASP auch Abfall vermeiden. „Das ist ein perfektes Beispiel für gelebte Abfallvermeidung. Was manche bloß als Schrott ansehen, ist für viele Paderborner*innen ein echtes Stück Heimat und ein seltenes und außergewöhnliches Objekt für Garage oder Partykeller“, so Jörg Münster, stellvertretender Betriebsleiter des ASP.
Es sind mehrere Dutzend Anzeigen in den Formaten 166x46x20 cm und 165x34x20 cm (Breite x Höhe x Tiefe) vorhanden. Die größeren Anzeigen haben unterschiedliche Aufschriften wie „TG Königsplatz“, „Liboriberg“, „Neuhäuser Tor“ oder „Dom/Paderhalle“ und zudem ein Fenster, hinter dem eine nicht mehr funktionsfähige Anzeige für die Anzahl der freien Parkplätze montiert ist. Die kleineren „Kästen“ sind mit der Aufschrift „Parkleitsystem“ und dem Logo „Paderborn überzeugt“ versehen.
Die Anzeigen sind aus pulverbeschichtetem Blech und somit unverwüstlich. Zwar hat sich sehr viel Staub an ihnen abgesetzt, doch sind sie frei von Rost. Lediglich die reflektierende Folie und die Aufschriften sind teilweise in schlechtem Zustand. Nach Jahrzehnten in Wind und Wetter ist das kein Wunder. Die Deckel der Anzeigen sind mit zwei Schrauben gesichert und klappbar. Das Innenleben besteht aus alter Elektrik und den Anzeigen. Das Material wird defekt ohne jegliche Gewährleistung für eine Unkostenpauschale von 20 Euro pro Stück verkauft.

Die Anzeigen des alten Parkleitsystems sind, so lang der Vorrat reicht, zwischen Montag (17. Juni) und Freitag (21. Juni) auf dem Recyclinghof an der Talle zu erwerben.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing